Stadt Kempen: Ostern: Kanaren und Ägypten sehr beliebt

Stadt Kempen: Ostern: Kanaren und Ägypten sehr beliebt

Wer über die Ostertage verreisen möchte, für den gilt: "Wer früher bucht, bekommt die besten Preise", sagt Sandra Kroppen vom Reisebüro am Kuhtor in Kempen. Im Mittelmeerraum sei es um diese Jahreszeit noch sehr frisch, Baden sei dort kaum möglich. Vor allem warme Orte würden häufig gebucht. Beliebte Urlaubziele sind momentan die Kanaren und Ägypten. Auch Zypern gehöre zu den aktuellen Favoriten, so Siegrid Höfels vom Willicher Reisebüro. Gebucht werden die Orte, "die einigermaßen sonnensicher sind". Die Auswahlmöglichkeit sei jedoch tagesaktuell, und Last-Minute-Angebote in der bekannten Form gebe es nicht mehr. Wer in letzter Minute verreisen will, der schaut sich heutzutage eher im Internet um.

Bei einem durchgerechneten Angebot von sieben Tagen, zwei Erwachsene und zwei Kinder, bezahlt man für ein All-inclusive drei-Sterne-Hotel in Ägypten, strandnah und mit Flug ab Düsseldorf, etwa 2790 Euro. Der deutliche Unterschied zu den Kanaren zeigt sich in einem Vergleichsangebot: Hier bezahlt der Urlauber bei gleichen Konditionen für ein Apartment 3276 Euro. Wer allerdings auf warme Luft- und Wassertemperatur setze, der wählt Urlaubsziele wie Ägypten und Tunesien, erklärt Sandra. Allgemein sind Kreuzfahrten in den vergangenen drei Jahren sehr beliebt geworden. Bei diesem typischen Modell der Pauschalreise werden entlang einer bestimmten Route die beliebten Tourismus-Ziele mit einem Schiff abgefahren. "Auch Fernreisen sind sehr gefragt", sagt die Mitarbeiterin des Reisebüros am Kuhtor. Per Flugzeug geht es dann nach Asien, Afrika oder in die USA. Von den Reisen, die im Sommer im Angebot sind, kommt wegen der Temperaturen über die Ostertage nicht viel infrage. "Günstig bucht man eher außerhalb der Feiertage" erklärt Natali Mihajlovic vom First Reisebüro in Kempen. "Man muss schauen, was noch verfügbar ist". Ob Familienurlaub am Strand oder ein Kurztrip für gemeinsame Radtouren, über die Ostertage kommen preislich sehr individuelle Reisen infrage.

(sh)