Altersjubilar Oscar Gnoyke wird 90 Jahre alt

Kempen · ST. HUBERT (mab) Oskar Gnoyke aus St. Hubert wird morgen 90 Jahre alt. Der rüstige Altersjubilar wurde zwar nicht im Kendeldorf geboren, ist aber in "seinem St.Hubert" eine überaus bekannte Person. Der Grund: Er war Leiter der Volksschulen in St. Hubert und Tönisberg und hat bis heute immer noch Kontakt zu einigen Schülern, wird auch zu Klassentreffen eingeladen. Gnoyke stammt aus Ostpreußen. Dort wuchs er mit einer Schwester bei seinen Großeltern auf. Er war Soldat im Zweiten Weltkrieg. An der Pädagogischen Akademie in Wuppertal studierte er und wurde Lehrer.

Altersjubilar: Oscar Gnoyke wird 90 Jahre alt
Foto: baum manfred

ST. HUBERT (mab) Oskar Gnoyke aus St. Hubert wird morgen 90 Jahre alt. Der rüstige Altersjubilar wurde zwar nicht im Kendeldorf geboren, ist aber in "seinem St.Hubert" eine überaus bekannte Person. Der Grund: Er war Leiter der Volksschulen in St. Hubert und Tönisberg und hat bis heute immer noch Kontakt zu einigen Schülern, wird auch zu Klassentreffen eingeladen. Gnoyke stammt aus Ostpreußen. Dort wuchs er mit einer Schwester bei seinen Großeltern auf. Er war Soldat im Zweiten Weltkrieg. An der Pädagogischen Akademie in Wuppertal studierte er und wurde Lehrer.

Seit 60 Jahren lebt er im Kendeldorf. Im Herbst kann er ein nicht alltägliches Fest mit seiner Frau feiern, denn dann sind sie 65 Jahre verheiratet und können die Eiserne Hochzeit begehen. Aus der Ehe gingen fünf Kinder hervor. Eine Tochter unterrichtet heute an der St. Huberter Grundschule. Zu den Schwiegerkindern kamen zwei Enkel hinzu. Der Altersjubilar ist 52 Jahre Mitglied in der CDU. Er fährt noch selbst Auto. "Aber nicht mehr auf der Autobahn", fügt er hinzu.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort