Neue CD Orgelmusik mit einzigartigen Klängen aus St. Hubert und Vorst

St. Hubert/Vorst · Die Kempener Organistin Ute Gremmel-Geuchen hat im Auftrag einer niederländischen Orgelbaufirma eine CD mit Stücken aus der Romantik aufgenommen. Anlass waren die über 100 Jahre alten Orgeln in Kempen und Vorst.

Die Kempener Organistin Ute Gremmel-Geuchen.

Die Kempener Organistin Ute Gremmel-Geuchen.

Foto: Norbert Prümen

In den katholischen Pfarrkirchen in Kempen-St. Hubert und in Vorst befinden sich außergewöhnliche Orgeln, die vor etwa 100 Jahren durch die berühmte Bonner Orgelbaufirma Klais erbaut wurden. Von solchen Instrumenten, die aufgrund ihres Registerfundusses und ihrer Technik – die Ventile werden durch Pneumatik geöffnet – einen ganz besonders warmen und romantisch-orchestralen Klang haben, sind nur noch wenige erhalten. Und noch weniger dieser Instrumente sind aufwendig und fachgerecht restauriert worden, wie die Orgeln in St. Hubert und Vorst. Die niederländische Firma Verschueren Orgelbouw hat die Instrumente gerade erst vor wenigen Jahren mit großer Fachexpertise in den ursprünglichen Zustand versetzt. Dies war für Johan Zoutendijk, Chef der Firma Verschueren, Grund genug, eine CD-Aufnahme zu beauftragen, für die er die Kempener Organistin Ute Gremmel-Geuchen gewinnen konnte.

Die CD bietet den klanglichen Vorzügen der Orgeln entsprechend ein Programm mit deutsch-romantischer Musik des 19. Jahrhunderts von Mendelssohn, Brahms, Reger, Karg-Elert und Rheinberger, darunter auch einige weihnachtliche Werke, wie eine Bearbeitung der Bachschen Pastorale aus dem Weihnachtsoratorium oder „Es ist ein Ros‘ entsprungen“ von Johannes Brahms.

Die CD kann ab sofort in den katholischen Pfarrbüros in Kempen-St. Hubert und in Vorst zum Preis von 15 Euro erworben werden. Der Erlös kommt der kirchenmusikalischen Arbeit in den Gemeinden zugute. Die aktuellen Öffnungszeiten und Telefonnummern der Pfarrbüros können der Homepage der GdG entnommen werden: www.gdg-kempen-tönisvorst.de

Am Samstag, 17. Dezember findet um 19 Uhr in der Kirche St. Hubertus eine Präsentation der neuen CD statt. Ute Gremmel-Geuchen wird einige Kostproben spielen; gegen 19.30h wird zu einem Umtrunk in das an der Kirche gelegene Marienheim eingeladen. Eine CD-Präsentation in St. Godehard in Vorst wird im neuen Jahr, am Sonntag, 22. Januar um 16 Uhr stattfinden.

(jbu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort