Verein Kempener Orgelkonzerte Orgelkonzert am 5. Februar in der Kirche St. Josef

Kempen · Die Orgel in der Kempener Paterskirche ist wegen Bauarbeiten im ersten Geschoss des Kulturforums derzeit nicht nutzbar. Das Konzert mit Krzysztof Urbaniak findet nun in St. Josef statt.

Das Orgelkonzert findet nun in der Kirchen St. Josef statt.

Das Orgelkonzert findet nun in der Kirchen St. Josef statt.

Foto: Emily Senf

Das Orgelkonzert mit dem polnischen Organisten Krzysztof Urbaniak, das für Sonntag, 5. Februar 18 Uhr, in Kempen geplant ist, findet nicht wie ursprünglich vorgesehen in der Paterskirche statt, sondern in der Kirche St. Josef, Eibenweg 1. Das teilte der Verein Kempener Orgelkonzerte mit. Aufgrund der Bauarbeiten im ersten Obergeschoss des Kulturforums und damit verbundenen Brandschutzvorschriften sei das Betreten der Orgelempore der Paterskirche derzeit untersagt. Zum großen Bedauern der Veranstalter der Orgelkonzerte könne auch die bedeutende Barockorgel der Paterskirche voraussichtlich bis zum Frühsommer nicht gespielt und somit auch nicht für Konzerte genutzt werden.

Der Orgelverein macht nun aus der Not eine Tugend und lädt zum nächsten Orgelkonzert an einen Ort ein, der bisher im Rahmen der Orgelkonzerte nur selten eine Rolle spielte: St. Josef am Eibenweg. Dort befindet sich seit 1997 eine Orgel des Orgelbauers Patrick Collon aus Brüssel, die angelehnt an barocke französische Instrumente gebaut wurde. Organist Krzysztof Urbaniak war sofort damit einverstanden, in St. Josef zu spielen und sein Programm entsprechend anzupassen. Besonders spannend wird es sein, ihn mit Musik aus seiner Heimat zu hören, die hierzulande kaum bekannt ist. Urbaniak lehrt als Professor für künstlerisches Orgelspiel, Improvisation und historische Orgelbaukunde an der staatlichen Hochschule für Musik in Lódź. Sein Spiel kann bei diesem Konzert mittels Videoübertragung vom Kirchenschiff aus verfolgt werden. Erstmalig werden die Bälge in St. Josef durch einen Bälgetreter in Bewegung gesetzt werden. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird am Ausgang gebeten.

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort