Ordnungsämter in Kempen, Willich, Tönisvorst und Grefrath kontrollieren 5000 Euro Corona-Bußgeld sind Rekord

Kreis Viersen · Insgesamt haben die Kommunen Kempen, Willich, Tönisvorst und Grefrath bisher fast 156.000 Euro an Corona-Bußgeldern eingenommen. Je 5000 Euro mussten zwei Gastronomen bezahlen. 1000 Euro zahlte ein Quarantäne-Brecher.

 Eine Mitarbeiterin des Kempener Ordnungsamts kontrolliert die Einhaltung der Corona-Schutzverordnung in der Altstadt.  
  Archivfoto: Prümen

Eine Mitarbeiterin des Kempener Ordnungsamts kontrolliert die Einhaltung der Corona-Schutzverordnung in der Altstadt. Archivfoto: Prümen

Foto: Norbert Prümen

Die meisten Menschen halten sich an die Auflagen der Corona-Schutzverordnung – doch immer wieder müssen die Ordnungsämter der Kommunen Bußgelder verhängen, weil Masken nicht getragen, Mindestabstände oder Kontaktbeschränkungen nicht eingehalten wurden oder weil Händler, Dienstleister und Gastronomen gegen (Hygiene-)auflagen verstoßen haben. So haben die Städte Kempen, Willich und Tönisvorst sowie die Gemeinde Grefrath seit Beginn der Pandemie Bußgelder von insgesamt fast 156.000 Euro verhängt – je nach Schwere des „Delikts“ zwischen 50 und 5000 Euro.