Gemeinde Grefrath Optisch und akustisch reizvoll

Gemeinde Grefrath · Bei "Energia" dreht sich alles um die Planeten und die Elemente. Die neue Show von "Holiday on Ice" läuft derzeit in der Grefrather Eissporthalle. Futuristische und farbenfrohe Kostüme überzeugen ebenso wie eine aufwändige und überraschend neue Technik.

Draußen vor der Halle macht ein Laserstrahl schon auf das Ereignis aufmerksam, drinnen freut sich das Publikum über eine weitere Eisrevue des weltweit erfolgreichsten und seit nunmehr 60 Jahren bestehenden Unternehmens "Holiday on Ice". Es ist eine glanzvolle Premiere im Grefrather Eisstadion vor rund 1500 Zuschauern: Die neue Eisshow "Energia" bringt wieder alle bei den Freunden der Revuen auf spiegelblankem Parkett so beliebten optischen und akustischen Reize: farbenfrohe Kostüme, tolle Lichteffekte, sportliche Eiskunstläufer und diesmal vor allem eine höchst aufwändige Technik, wie man sie so bisher noch nicht gesehen hatte.

Einem Raumschiff gleich

Kein Zweifel, es gab in der Vergangenheit schon besser choreographierte Eisrevuen von "Holiday on Ice", es gab auch schon bessere Solisten, und die "Handlung" kommt vor allem vor der Pause etwas zäh in Gang — aber noch nie gab es so viel technischen Einsatz wie diesmal. Dem Planeten Saturn und seinem Ringsystem nachempfunden, befindet sich eine Riesenkugel, die von der Decke hängt, herabgelassen und geöffnet werden kann, im Mittelpunkt eines großen, im Raum schwebenden Ringes, auf dem sogar überraschenderweise unter der Hallendecke Schlittschuh gelaufen werden kann. Einem Raumschiff gleich senkt sich der Riesenring häufig auch über die Eisfläche und gibt mit ständig wechselnden farbigen Effekten das funkelnde Zentrum der neuen Show.

Bei "Energia" dreht sich alles um die Planeten und die Elemente. Das Universum strahlt in 1000 bunten Farben. Nebel wallen, Feuer und Eis verschmelzen. In Neptuns Unterwasserwelt tanzen die Nixen, Mond und Sonne zelebrieren einen Tango und auf einem eigenen Planeten wird mit Temperament Salsa getanzt und Party auf dem Eis gefeiert. Dem indischen Lichterfest Diwali wird eine Referenz erwiesen, und immer wieder geht es tänzerisch um die Schöpfung, um Luft und Wasser, Feuer und Metall, aber auch um den Frieden in der Welt. Diese Show, die die ganze Familie ansprechen möchte, enthält auch Elemente von Musical und Disco.

Beachtliches leisten Eisläufer auf Stelzen, und es sind immer wieder beeindruckende Bilder, wenn die ganze Tanzkompanie die Eisfläche füllt. Als — leider überstrapazierter — Gag verbinden zwei Clowns "Ein" und "Stein" die einzelnen Teile der Performance. Sie wärmen das Publikum vor der Show an und beziehen es immer wieder in das Spiel mit ein und zeigen beim Springen durch Feuerreifen und bei tänzerischen Einlagen ihre Eislaufkunst.

Freundlicher Applaus

Neben dem aufwändigen Bühnenbild mit den überraschenden und neuen Effekten sorgen die futuristischen Kostüme für viel Gesprächsstoff. Da sind Fabelwesen entstanden mit Tierköpfen, Seepferdchen-Kostümen, zerrupften Vogelkörpern und bunten Fantasie-Kreationen. Das bunte und technisch brillante Treiben auf dem Eis findet freundlichen, aber nicht überschwänglichen Beifall der Premierengäste.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort