Babyfachmarkt in Grefrath Baby-One-Studio offiziell mit zusätzlichem Online-Angebot eröffnet

Grefrath · Der Babyfachmarkt Wehnen gehört jetzt auch für die Kunden sichtbar zur Kette Baby One. Nach einem sechswöchigen Umbau warten jetzt viele Neuerungen auf die Kundschaft.

 Geschäftsführung und Mitarbeiter freuten sich über die Wiedereröffnung unter neuem Namen.

Geschäftsführung und Mitarbeiter freuten sich über die Wiedereröffnung unter neuem Namen.

Foto: Norbert Prümen

Am Montag fiel der offiziell Startschuss: Der ehemalige Fachmarkt Babystudio Wehnen hat sich der Kette Baby One aus Münster angeschlossen. Die Geschäftsführung teilte mit, dass man sich mit dieser Kooperation verspreche, auf die zukünftigen Herausforderungen im Einzelhandel reagieren zu können. Die Verbindung mit dem Franchise-Verbund biete für die Kunden viele Vorteile. Nun treffe die gewohnte Beratung vor Ort auch auf die Bequemlichkeiten des Online-Shoppings. Man habe investiert, um langfristig am Markt bestehen zu können und um die eigenen Kompetenzen zu erweitern.

Der Verkaufsraum wurde neu gestaltet, einzelne Trennwände wurden versetzt oder entfernt, der Kassenbereich erneuert. Die Verkaufsfläche wurde durch die Maßnahmen ein wenig vergrößert. Die Außenfassade erhielt einen neuen Anstrich.

Während des Umbaus wurde der Baby-Fachmarkt nicht geschlossen, der Verkauf wurde nicht unterbrochen. „Glücklicherweise können all unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz behalten“, hatte Ellen Hegger von der Geschäftsleitung schon im Vorfeld betont. Insgesamt 16 Beschäftigte kümmern sich auch nach dem Umbau um die Kundschaft. Fragen, ob das Baby-Studio etwa verkauft werden würde, hatte Ellen Wehnen, ebenfalls Geschäftsführerin, verneint: „Wir haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr frühzeitig über diesen Schritt informiert, wir werden ein Baby-One-Standort in Grefrath sein, der von der Familie Wehnen geführt wird.“

Der Schritt ins Online-Shopping werde Schritt für Schritt vollzogen. Aktuell könnten die Kunden ihre Wünsche aus einem über 10.000 Artikel großen Sortiment online reservieren und dann im Markt abholen. „Einen Lieferservice planen wir für den Herbst“, sagte Ellen Wehnen.

Für ein alteingesessenes Unternehmen sei die neue Firmierung allerdings ein großer Schritt. Die Kundschaft habe im Gespräch vor Ort dem Wehnen-Team den Rücken gestärkt, in den sozialen Netzwerken die Wandlung positiv begleitet. Rund 300.000 Euro wurden insgesamt investiert.

(ure)
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