Zaubershow in der Moorenhalle Eine magische Nacht in der Mooren-Halle

Oedt · Mit magischen Tricks, internationalen Gästen und musikalischen Darbietungen verzauberte der Traumwandler sein Publikum in der Oedter Albert-Mooren-Halle.

 Klaus Lüpertz feiert sein zehntes Jahr als Zauberer, als Traumwandler. Er hatte viele Gäste mit in die Mooren-Halle gebracht.

Klaus Lüpertz feiert sein zehntes Jahr als Zauberer, als Traumwandler. Er hatte viele Gäste mit in die Mooren-Halle gebracht.

Foto: Norbert Prümen (nop)

In diesem Jahr feiert Klaus Lüpertz, bekannt als Traumwandler, sein zehnjähriges Bühnenjubiläum als Zauberkünstler – unter anderem mit einer Show in der Albert-Mooren-Halle. „Wir sind ausverkauft, und darauf bin ich sehr stolz“, freut sich Lüpertz zu Beginn der Veranstaltung. Mit einer Kombination aus Zauberkunst und Psychologie hatte er das Publikum gleich zu Beginn der Veranstaltung in seinen Bann gezogen und füllte das Abendprogramm mit vielen Gästen, die teilweise auch aus dem europäischen Ausland angereist waren und für vielfältige Unterhaltung sorgten.

Für den musikalischen Part sorgte eine Düsseldorfer Paukengruppe, die das Publikum mit Rhythmusgefühl und Lichtshow überzeugte. Mit viel Bezug zum Publikum und einer Menge Humor begeisterte nicht nur der Traumwandler seine Gäste. Unter anderem sorgte der Zauberkünstler Albi Zauberfuzzi für viel Unterhaltung mit einem Kartentrick der ganz anderen Art. Dabei erzielte er nicht nur Staunen, sondern auch viel Gelächter im Publikum. Mit seinen Comedy-Szenen überzeugte Albi Zauberfuzzi Büchel aus Lichtenstein nicht nur die jüngsten Gäste im Saal.

Auch Schmitz Backes, ein Humorist und Zauberer aus Nordrhein-Westfalen, überzeugte auf der ganzen Linie, als er eine große Bowlingkugel auf einen Block malte und diese dann nach zwei Mal Hin- und Herwackeln wirklich zwischen den Blättern herausfiel. Anschließend brachte er sogar einen Karton zum Schweben und zauberte sein siebenjähriges Ich auf die Bühne. Mit einem kleinen musikalischen Ständchen mit Kuhglocken gratulierten die beiden Klaus Lüpertz im Anschluss für sein zehnjähriges Bühnenjubiläum.

Mit besonders schnellen Tricks, bei denen Dinge plötzlich verschwanden und an unerwarteten Stellen wieder auftauchten, einem Kleidungswechsel in Sekundenschnelle und unterhaltsamer musikalischer Untermalung versetzte der 23-jährige Jakob Mathias das Publikum ins Staunen. Trotz seiner jungen Jahre zählt er bereits zu den besten Zauberern Europas und wurde bereits im Alter von drei Jahren gemeinsam mit seinen Eltern in der „Zauberschule“ Deutscher Meister der Zauberer. Der Student, der auch schon beim Supertalent mitmachte, zauberte vor den Augen der Zuschauer eine Cola- in eine Fantaflasche. So manch einem blieb da der Mund offen stehen.

Im Verlauf des Abends galt auch dem Sponsoren Hans Jürgen Friedrich vom Mittelständischen Unternehmen ein ganz besonderer Dank. Er füllte die Finanzlücke der Veranstaltung, dessen Planung etwa 18 Monate in Anspruch genommen hatte. „Ich bedanke mich sehr für das Engagement“, sagte Traumwandler Klaus Lüpertz. Er habe sich in der langen Vorbereitungsphase unzählige Hallen und über 100 Künstler angeschaut, die das Abendprogramm in Oedt gestalten sollten.

Der Traumwandler selbst faszinierte am Abend mit einem Trick, den er, wie er betonte, zum ersten Mal vor Publikum ausprobierte. Über eine willkürliche Zahl wählte er eine Person aus dem Publikum und bat sie, sich auf sein Gedankenexperiment einzulassen. Was dabei herauskam, sorgte auch hier wieder für Verwunderung im Publikum. Man konnte meinen, der Traumwandler steuerte die Gedanken der Dame und zeigte, wie leicht man jemanden beeinflussen kann. Mit seiner stilvollen und charmanten Art moderierte Lüpertz den gesamten Abend.

Für Unterhaltung, dass man sogar Bauchschmerzen vor Lachen und Tränen in den Augen hatte, sorgte Tobi van Deisner. Er kreierte im Verlaufe seines Auftritts zusammen mit dem Publikum eine Art Mini-Theaterstück und hatte seine Gäste damit sofort auf seiner Seite. Mit einer Kombination aus Luftballonkunst und einer Menge witziger Andeutungen trug er dazu bei, dass die Zuschauer eine unvergessliche Show genossen.

Mit vielen weiteren magischen Unterhaltungseinlagen und erstaunlichen Zaubertricks des Traumwandlers bot sich den Besuchern in der Mooren-Halle ein exklusives Showprogramm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort