Gemeinde Grefrath Notdienstpraxis für Grefrather startet heute

Gemeinde Grefrath · Patienten in Grefrath, die den ärztlichen Notdienst in Anspruch nehmen müssen, haben es ab heute Mittag einfacher. Um 15 Uhr nimmt die neue Notdienstpraxis im Städtischen Krankenhaus Nettetal in Lobberich erstmals ihren Dienst auf. Damit wird die medizinische Versorgung der Patienten von den niedergelassenen Ärzten im Notdienst erheblich verbessert. Neben der bereits seit fünfeinhalb Jahren an der Hospitalstraße 88 in Dülken beheimateten Notdienstpraxis gibt es nun diese zweite Einrichtung in Lobberich.

Möglich wurde das durch den Beitritt der niedergelassenen Kassenärzte in Hinsbeck, Lobberich und in Grefrath zur Gesundheitsnetz Viersen (GNV) AG. Die GNV betreibt bereits die Praxis in Dülken und wird auch die neue Anlaufstelle für die Patienten im Lobbericher Krankenhaus organisatorisch betreuen. Die neue Notdienstpraxis ist an die zentrale Patientenaufnahme im Krankenhaus angegliedert.

Ins Krankenhaus integriert

Dort arbeiten Mittwoch- und Freitagnachmittag, an Wochenenden und Feiertagen sowie in den Abendstunden niedergelassene Ärzte, die die Patienten versorgen. Auch ein Fahrdienst ist eingerichtet. Patienten, die nicht in der Lage sind, selbst in die Notdienstpraxis zu kommen, erhalten einen Hausbesuch von einem der diensthabenden Ärzte. Dafür stehen zwei Fahrzeuge in Bereitschaft.

Die Notdienstpraxen in Dülken und Lobberich sind technisch vernetzt. Für beide Einrichtungen gilt die Telefonnummer 01802-112 333. Anrufer werden automatisch an die nächstgelegene Praxis verwiesen.

Die neue Einrichtung ist zuständig für Patienten aus Nettetal und Grefrath. „Patienten aus anderen Orten werden aber nicht abgewiesen“, erklärt Dr. Franz-Josef Willkomm, der bisher mit seinen Kollegen im Gebiet Lobberich, Hinsbeck und Grefrath für den Notdienst zuständig war. Vorteil der neuen Praxis: Sie ist in bereits bestehende Räume des Lobbericher Krankenhauses integriert. Die diensthabenden Ärzte können je nach Schwere der Erkrankung den Patienten direkt in die Ambulanz oder andere Spezialbereiche des Krankenhauses überweisen.

Die neue Notdienstpraxis in Lobberich ist durch den Haupteingang vom Sassenfelder Kirchweg aus zu erreichen. Die Anmeldung ist an der Rezeption der zentralen Patientenaufnahme. Die Dienstzeiten sind montags, dienstags und donnerstags, jeweils von 19 bis 24 Uhr, mittwochs und freitags, jeweils von 15 bis 24 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags, jeweils von 9 bis 24 Uhr. Ab 24 Uhr ist die Notdienstpraxis in Dülken zuständig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort