Kempen Niederrhein und Hundertwasser

Kempen · Statt niederrheinischer Kulturgeschichte die Welt des Friedensreich Hundertwasser – warum nicht? Die Bilder des populären Künstlers ziehen Besucher an. Nicht umsonst erscheinen jedes Jahr neue Hundertwasser-Kalender auf dem Markt.

Der Name des Kempener Kramer-Museums wird mit der Ausstellung spiralförmig steigen. Wenn es nachhaltiger wirken soll, müsste das Museum häufiger auf die Angebote von Kunstveranstaltern wie ExtraMax zurückgreifen. Ob die Besucher der Hundertwasser-Ausstellung allerdings darüber hinausgehendes Interesse am Kramer-Museum aufbringen werden, ist zweifelhaft. Erstens, weil die Exponate zu unterschiedlich sind. Zweitens, weil die Hundertwasser-Ausstellung von interessierten Besuchern reichlich Aufmerksamkeit verlangen wird, so dass für den Rest des Museums nicht mehr viel übrig bleibt. Aber das spricht ja nicht gegen die Präsentation des Wiener Künstlers, die vor allem Entwicklungen aufzeigt und weniger Klischees bedient.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort