Schwerelos in der Schwangerschaft Neuer Fitnesskurs für Schwangere startet im Kempener Aquasol

Kempen · Im neuen Kursbecken im Aquasol bietet die Sporttherapeutin Andrea Niederprüm Fitness für Schwangere an. Warum Bewegung auch den Babys im Bauch gut tut.

 Andrea Niederprüm (links) bietet Babyschwimmkurse und Aquafit für Schwangere an.

Andrea Niederprüm (links) bietet Babyschwimmkurse und Aquafit für Schwangere an.

Foto: Prümen, Norbert (nop)

Viele Frauen in Kempen kennen Andrea Niederprüm: Unter dem Motto „Kurszeit für dich“ bietet die Sporttherapeutin Kurse für Mutter und Kind an, Sportkurse und Aquafit-Kurse für Schwangere ebenso wie Babymassage und Babyschwimmen.

Vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie konnte Niederprüm die Kurse im Bewegungsbecken des Kempener Hospitals zum Heiligen Geist durchführen, doch dann wurde das Bad dort geschlossen. Babyschwimmen bietet Niederprüm deshalb aktuell nicht in Kempen an, sondern nur im Daningo-Sport-Center in Nettetal-Kaldenkirchen.

Doch für ihre Aquafit-Kurse für Schwangere hat Niederprüm jetzt einen Platz in Kempen gefunden. „Als Kempenerin wollte ich auch etwas in Kempen anbieten“, sagt die 50-Jährige – froh darüber, dass sie nun in der Wasser- und Saunawelt Aquasol eine Kurszeit bekommen konnte. Im neuen Kursbecken findet ab Montag, 15. August, 17 Uhr, der neue Aquafit-Kursus statt. Noch sind Plätze frei. Bis zu 15 gesunde Frauen können ab der 15. Schwangerschaftswoche teilnehmen. Der Kursus soll fortlaufend stattfinden, ein Einstieg ist also jederzeit möglich, sofern ein Platz frei ist.

Die Bewegung im Wasser tut vielen Schwangeren gut – ihren Babys übrigens auch: „Grundsätzlich sind Kinder sportlich aktiver Mütter auch fitter“, sagt die Sporttherapeutin. Zudem werde durch die Bewegung die Sauerstoffzufuhr erhöht, wovon auch das Baby im Bauch profitiere.

Für die Schwangeren sei die Bewegung im Wasser in vielen Punkten gut, erklärt Niederprüm. Schwangere liebten das Gefühl, im Wasser zu sein und dabei schwerelos zu sein, sagt die 50-Jährige. Zudem entlaste die Bewegung im Wasser Sehnen, Bänder und Gelenke, was beispielsweise gegen Rückenschmerzen hilft.

Noch ein Pluspunkt: Wer unter Wasseransammlungen leidet – viele Schwangerschaften gehen mit geschwollenen Beinen und Füßen einher – kann durch die Bewegung im Wasser dem entgegenwirken. „Der Wasserdruck regt die Nierentätigkeit an“, sagt Niederprüm: „Dadurch kann auch die Wasseransammlung im Körper zurückgedrängt werden.“

Neben der Bewegung genießen die Frauen auch den Kontakt mit anderen Schwangeren. „Die Kurse sind immer sehr nett“, sagt Niederprüm: „Es entstehen richtige Freundschaften. Schließlich ist die Schwangerschaft für alle Frauen eine besondere Zeit.“

Info www.kurszeit-fuer-dich.de, E-Mail: post@kurszeit-fuer-dich.de

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort