Kempen Neue Rettungswege in der Altstadt wegen Baustelle

Kempen · KEMPEN (rei) Wo früher das Spielwarengeschäft Stein an der Ellenstraße war, entsteht nun ein seit Langem geplantes neues Wohn- und Geschäftshaus. Dazu wird eine Baustelle auf der Straße eingerichtet, die ein neuen Rettungsweg für Veranstal-tungen in der Altstadt notwendig macht. Hauptrettungsweg war bisher die Öl- und die Ellenstraße bis hin zum Buttermarkt und zum Kirchplatz. Selbst der Lieferverkehr während der Woche ist über die Ellenstraße in nächster Zeit nicht möglich, wie Stadtsprecher Christoph Dellmans gestern erklärte. Nur Radfahrer und Fußgänger können den Bereich ungehindert passieren.

Kempen: Neue Rettungswege in der Altstadt wegen Baustelle
Foto: Dellmans

Zusammen mit dem Ordnungsamt und der Feuerwehr wurden gestern neue Möglichkeiten der Zufahrt mit einem Feuerwehrfahrzeug getestet. Der Rettungsweg erfolgt nun im Falle des Falles über die Heilig-Geist-Straße und Peterstraße zum Kirchplatz. Dazu müssen allerdings die ersten vier Parkplätze an der Heilig-Geist-Straße vor der Einmündung in die Peterstraße als Feuerwehrbewegungszone gesperrt werden. Die Beschilderung erfolgt in den nächsten Tagen. Spätestens zum St.-Martinszug und Weihnachtsmarkt soll die alte Regelung wieder möglich sein, so die Stadt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort