Rundgang durch die Kempener Altstadt Neue Geschäfte für leere Ladenlokale

Kempen · In der Kempener Altstadt stehen derzeit mehrere Ladenlokale leer. Doch anders als in vielen anderen Städten finden sich in Kempen flott Nachmieter. Die meisten aktuell leerstehenden Flächen sollen bald wieder belebt sein.

 Die Ladenlokale stehen leer, einzig die kleine Pizzeria ist noch in der von-Broichhausen-Passage an der Ellenstraße. Dort soll ein Neubau entstehen, der oben Wohnungen und unten eine große Ladenfläche bietet.

Die Ladenlokale stehen leer, einzig die kleine Pizzeria ist noch in der von-Broichhausen-Passage an der Ellenstraße. Dort soll ein Neubau entstehen, der oben Wohnungen und unten eine große Ladenfläche bietet.

Foto: Birgitta Ronge

Die Engerstraße in der Kempener Altstadt bietet derzeit ein trauriges Bild: An mehreren Gebäuden sind die Schaufenster von innen mit Papier beklebt. Betroffen sind große Flächen, in denen zuvor die Deutsche Bank, die Commerzbank oder die Enger-Apotheke waren. Im Eckhaus gegenüber von Tchibo hat ein Schuhladen Quartier bezogen, doch links und rechts neben dem Geschäft sind die Fenster leer. Im Verlauf der Ellenstraße dominieren die blanken Schaufenster der von-Broichhausen-Passage das Bild, einzig die kleine Pizzeria in der Passage ist noch da.