Chemische Großreinigung an der Wiesenstraße in Kempen Hemesath-Schaden noch nicht behoben

Kempen · Seit 2010 läuft die Sanierung auf dem Gelände der früheren chemischen Großreinigung an der Wiesenstraße in Kempen. Das Grundwasser ist nach wie vor belastet. Das zeigen aktuelle Proben. Die Sanierungsanlage soll nun ersetzt werden.

 Die Grafik zeigt die Schadstofffahne, die sich durch das Grundwasser von der Innenstadt in Richtung Norden zieht.

Die Grafik zeigt die Schadstofffahne, die sich durch das Grundwasser von der Innenstadt in Richtung Norden zieht.

Foto: Kreis Viersen

Den Betrieb an der Wiesenstraße gibt’s nicht mehr, die Gebäude der ehemaligen chemischen Großreinigung Hemesath, die mitten in einem Wohngebiet lag, sind längst abgerissen. Und doch beschäftigt die Umweltbehörden von Stadt Kempen und Kreis Viersen die Verunreinigung von Boden und Grundwasser durch chlorierte Kohlenwasserstoffe (CKW) noch immer. In den vergangenen Tagen wurden im Kempener Stadtgebiet wieder an mehreren Stellen Grundwasserproben entnommen. Die Aktion wird vorgesetzt, wie der AAV – Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung – auf eine entsprechende Anfrage unserer Redaktion bei der Stadt Kempen mitteilte.