Nelkensamstag Oedt: Der Karnevalszug ist gerettet

Grefrath · In der Gemeinde Grefrath gibt es kaum närrische Großveranstaltungen. Der Oedter Zug stand vor der Absage, zieht aber jetzt wohl doch.

 So sah es am Nelkensamstag 2016 in Oedt aus: Viele Narren hatten Spaß am Karnevalszug. Auch in diesem Jahr dürfen sie aller Voraussicht nach wieder feiern.

So sah es am Nelkensamstag 2016 in Oedt aus: Viele Narren hatten Spaß am Karnevalszug. Auch in diesem Jahr dürfen sie aller Voraussicht nach wieder feiern.

Foto: Hüskes, Achim (achu)

Auch wenn nicht allzu viele Großveranstaltungen in der Karnevalszeit in der Gemeinde Grefrath geplant sind, es wird dennoch an einigen Stellen und in Gaststätten kräftig gefeiert und geschunkelt. Unklar war bis zuletzt, ob die neue Karnevalsgesellschaft Oedt-Mülhausen, wie beabsichtigt, erstmals einen Nelkensamstagszug durch Oedt und Mülhausen organisieren kann. Jetzt stehen die Zeichen offenbar wieder auf Grün.

Es hielt sich bis zuletzt hartnäckig das Gerücht, dass nach der Absage 2018 auch in diesem Jahr der Zug ins Wasser fallen könnte. Daraufhin hatte sich im Oktober des vergangenen Jahres die neue Karnevalsgesellschaft gegründet, die fortan im Wechsel mit dem Kinderkarnevalsverein Vinkrath einen Karnevalszug doch machen wollte. Danach sollte bei geraden Jahreszahlen der Rosenmontagszug durch Vinkrath und bei ungeraden der Zug durch Oedt und Mülhausen ziehen.

Die Absage war mehr als ein Gerücht. Denn der Chef der neuen Gesellschaft, Werner Pokriefke, bestätigte auf Nachfrage, dass man sich noch im Dezember vor allem aus finanzieller Sicht außerstande gesehen habe, den neuen närrischen Lindwurm zu starten. Vor allem deshalb, weil sich die Kosten der dadurch notwendigen Absperrungen und der Sicherheit der Zugteilnehmer auf rund 11.000 Euro summiert hatten. „Dies konnten wir beileibe nicht stemmen“, sagte Prokriefke. Der Vorstand entschied sich dann im Dezember für die Absage.

Das wiederum ließ weitere Brauchtumspfleger nicht ruhen, darunter Grefraths Bürgermeister Manfred Lommetz. Es kam im Januar zu weiteren Gesprächen zwischen Vorstand, Bürgermeister und Verantwortlichen des Ordnungsamtes. Dabei wurden die Kosten insbesondere durch eine drastische Kürzung des Zugweges von ursprünglich 2,5 auf unter 1,5 Kilometer sowie durch weniger Absperrungen auf der Durchfahrtsstraße B 509 auf rund 7000 Euro minimiert. „Dies ist durch die Teilnehmerbeiträge und durch weitere Aktionen zu schaffen“, sagt Prokiefke, der natürlich auf weitere Sponsoren hofft.

Jedenfalls soll an diesem Sonntag, 27. Januar, ab 12 Uhr, in der Albert-Mooren-Halle eine außerordentliche Mitgliederversammlung der neuen Gesellschaft stattfinden, bei der der Vorstand hofft, das endgültige Okay für den Zug am Nelkensamstag zu bekommen. Zumal die Anmeldezahlen gut sind: Mitmachen wollen acht Fußgruppen, etwa 16 Festwagen und zwei Musikkapellen. Stark ist vor allem die Landjugend mehrerer Ortschaften vertreten. Einige Freundeskreise, Diakonie, Borussia Oedt oder die einheimischen „Chaoten“ wollen unter anderem dabei sein.

Was ist sonst noch während der Karnevalstage in Grefrath los? Die Vitus-Schützen sind sich mit der Feuerwehr, Kolping und mit Borussia Oedt und dem Pächter der Albert-Mooren-Halle, Christian Karpenkiel, einig, dort unmittelbar nach dem Narrenzug am Karnevalssamstag eine große Kostüm-Party zu veranstalten.

„Hier in Grefrath müsste sicherlich an den tollen Tagen noch mehr los sein“, wünscht sich Eva Pomplun, die Vorsitzende der Händlergemeinschaft „Grefrath InTakt“. So werde es leider die Blau-Weiße Nacht der Fußballer oder den kleinen Karnevalszug, den lange Zeit spontan die Mit-Eigentümerin der Gaststätte „Zum Nordkanal“, Anabelle Mäurers, organisiert hatte, nicht mehr geben.

In Grefrath selbst, eben im Saal der Gaststätte „Zum Nordkanal“, Lobbericher Straße 12-14, lädt die katholische Frauengemeinschaft Grefrath und Vinkrath für den 15. und 16. Februar zu ihrem närrischen Treiben ein. Das Motto diesmal: „Himmlisch schön und teuflisch gut“. Die Sitzung mit vielen Nachwuchstalenten beginnt am Freitag, 15. Februar, um 15.11 Uhr; tags darauf um 17.11 Uhr.

Ein Garant für gute Stimmung ist außerdem die von Birgit Stenmans angeführte Kolpingsfamilie Oedt. Kolping führt jetzt zum 39. Mal den beliebten und eintrittsfreien Kinderkarneval durch. Diesmal am Karnevalssonntag, 3. März, ab 15 Uhr in der Albert-Mooren-Halle. Durch das dreistündige Programm mit eigenem Kolping-Kinderprinzenpaar (Anna Bodewitz und Jonah Dams) führt Sitzungspräsident Helmut Reinke. Anmeldungen bei Birgit Stenmans, Tel: 02158 5705.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort