Kempen Nachwuchs aus dem Nachbarland überzeugt

Kempen · Viersen (biro) Dass sich Jury und Publikum bei der Jazzband Challenge schwer taten, einen Sieger zu küren, konnten die Festivalbesucher am Freitagabend nachvollziehen: Die Sieger des Nachwuchs-Wettbewerbs, die niederländische Band BABS, eröffnete lebhaft und abwechslungsreich den Abend auf Bühne 3. Im Mittelpunkt steht die 25-jährige Sängerin Babs van Bree, die in Grubbenvorst geboren wurde. Sie studiert Jazzgesang am Konservatorium in Maastricht, als Erasmus-Austauschstudentin lernte sie auch die Hochschule für Musik und Tanz in Köln kennen.

Viersen (biro) Dass sich Jury und Publikum bei der Jazzband Challenge schwer taten, einen Sieger zu küren, konnten die Festivalbesucher am Freitagabend nachvollziehen: Die Sieger des Nachwuchs-Wettbewerbs, die niederländische Band BABS, eröffnete lebhaft und abwechslungsreich den Abend auf Bühne 3. Im Mittelpunkt steht die 25-jährige Sängerin Babs van Bree, die in Grubbenvorst geboren wurde. Sie studiert Jazzgesang am Konservatorium in Maastricht, als Erasmus-Austauschstudentin lernte sie auch die Hochschule für Musik und Tanz in Köln kennen.

Für ihre Songs nutzt sie Einflüsse aus Jazz, Pop und Soul, und serviert mit Vincent van Reen (Gitarre), Willem Suilen (Piano), Stef Joosten (Bass) und Mees Riechelman (Drums) mal leise Töne, mal kraftvolle Grooves. "Ich will alles ausprobieren, experimentieren. Du musst nicht überall der Beste sein, solange du weißt, was du zu erzählen hast", sagt sie über sich selbst. An diesem Ausprobieren hatte das Publikum seine helle Freude.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort