Kempen Nachgießen nicht vergessen

Kempen · Der Tönisvorster Landwirt Rudolf Platen verkauft selbst gezogene Weihnachtsbäume. Er erklärt, was beim Aufstellen der Bäume zu beachten ist und wie der Tannenbaum nicht zu nadeln beginnt.

 Rudolf Platen ist nach seinen Angaben der einzige Weihnachtsbaum-Bauer der Region.

Rudolf Platen ist nach seinen Angaben der einzige Weihnachtsbaum-Bauer der Region.

Foto: wolfgang Kaiser

Herr Platen, wie lange hält sich ein Christbaum?

Rudolf Platen Das ist abhängig davon, wann der Baum geschlagen wurde. Einer der frisch aus dem Wald kommt, hält natürlich länger, als Baumarktware, die schon vor Wochen geschlagen wurde. Normalerweise sollten die Bäume aber schon bis Heilig Drei König ihre Nadeln behalten.

Wie sollte man den Baum bis zum Schmücken aufbewahren, damit man an Heiligabend keine böse Überraschung erlebt?

Platen Am besten an einem kühlen Ort, also dem Keller oder der Garage. Man sollte auch eine dünne Scheibe am Stamm abschneiden. Die Poren von Tannen und Fichten verschließen sich nämlich schnell. Und dann nimmt der Baum kein Wasser mehr auf. Und das braucht er für volle Nadeln.

Vor einigen Jahren hieß es, dass man den Weihnachtsbaum in Zuckerwasser stellen sollte.

Platen Das habe ich auch gehört. Ich glaube aber, dass muss nicht sein. Hauptsache ist, dass man das Nachgießen nicht vergisst.

Was muss man beim Aufstellen beachten?

Platen Nicht zu nah an die Heizung stellen, sonst fängt der Baum schneller an zu nadeln. Und wenn man eine Fußbodenheizung hat, sollte man den Baum auf eine Isolierplatte aus dem Baumarkt stellen.

Wie schaut Ihr Weihnachtsbaum zu Hause aus?

Platen Der ist klassisch geschmückt. Bei uns kommt nichts Extravagantes an den Baum. Ich habe gelesen, dass diese Saison Blau- und Brauntöne angesagt sein sollen. Bei uns kommen aber trotzdem klassische rote Kugeln an den Baum.

Mit echten Kerzen?

Platen Nein, denn wir haben Kinder. Das wäre zu gefährlich. Wer es trotzdem macht, sollte einen Baum mit guten Etagen nehmen, damit die Äste nicht Feuer fangen können. Und natürlich sollte man auch immer einen Feuerlöscher griffbereit haben.

Wie baut man denn Weihnachtsbäume überhaupt an und wie lange dauert es, bis sie verkaufsfertig sind?

Platen Zuerst bekommen wir drei Jahre alte Setzlinge von einer Baumschule. Dann braucht es aber nochmal sechs bis zwölf Jahre bis die Tannen geerntet werden können. Auch Tannen brauchen viel Pflege. Wir müssen den Wuchs korrigieren, Unkraut jähten und Düngen. Da ist Arbeit das ganze Jahr über. Manchmal bekomme ich, wenn ich im Sommer in der Plantage bin, richtig weihnachtliche Gefühle, weil es so schön nach Tannenbäumen riecht.

Clemens Henle führte das Gespräch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort