Stadt richtet mehr Urnengrabstellen ein Nachfrage nach Urnengräbern in Kempen steigt

Kempen · In Kempen steigt die Zahl der Urnenbeisetzungen immer weiter. Die Stadt passt sich der Nachfrage mit einem vielfältigen Angebot an – auch damit Kempener sich nicht für eine Bestattung in einer anderen Stadt entscheiden.

 Urnengräber, hier auf dem Friedhof Berliner Allee in Kempen, werden immer beliebter.

Urnengräber, hier auf dem Friedhof Berliner Allee in Kempen, werden immer beliebter.

Foto: Norbert Prümen

Die Stadt Kempen passt ihre Friedhofsplanung an die gestiegene Nachfrage nach Urnenbeisetzungen an. Seit Jahren werden in der Stadt – wie in vielen anderen Städten auch – immer mehr Urnenbestattungen registriert, der Wunsch nach einer Erdbestattung sinkt. So zählte die Stadt im vergangenen Jahr auf den vier städtischen Friedhöfen 231 Urnenbeisetzungen, aber nur 135 Sargbestattungen. Damit machen Urnenbeisetzungen inzwischen 63 Prozent aller Bestattungen in Kempen aus – vor zehn Jahren waren es noch 43 Prozent. „Es wandelt sich immer mehr, hin zur Urne“, sagt Patricia Schuermann, Leiterin des städtischen Grünflächenamts.