Markus Türk aus Grefrath Ein grünes Dach für gutes Klima

Grefrath · Die Dachbegrünung ist ein Beitrag zum Klimaschutz. Musiker Markus Türk aus Grefrath berichtet am Beispiel seiner Garage, wie das funktioniert.

Markus Türk aus Grefrath auf dem Dach seiner begrünten Garage. Rund drei Tage Arbeit mussten er und seine Freunde investieren.

Markus Türk aus Grefrath auf dem Dach seiner begrünten Garage. Rund drei Tage Arbeit mussten er und seine Freunde investieren.

Foto: Norbert Prümen

Vor rund drei Jahren hat der Grefrather Markus Türk seine Garage begrünt. Weit über die Grenzen bekannt ist er als Kostenpflichtiger Inhalt Musiker, in Grefrath engagiert er sich zudem als Vorsitzender der Initiative „King“ (Kultur in Grefrath). Außerdem gehört er der Fraktion der Grünen als sachkundiger Bürger im Kultur- und Sportausschuss an. „Wir hatten eine kleine Garage mit einem Eternitdach. Das Dach verlief schräg nach hinten. Da wir viel mit Holz heizen, benötigten wir zudem einen trockenen Unterstand für das Holz“, erzählt Markus Türk. Der Gedanke war also, die Garage zu erweitern, dabei das Dach in etwa auf eine Höhe zu bringen und einen Überstand zu fertigen, wo Holz und Gartengeräte gelagert werden können.