Stadt Kempen Musikbiennale gastiert im Schwimmbad

Stadt Kempen · Die Kölner Gruppe Carambolage bietet im Rahmen der Muziekbiennale Niederrhein ein Konzerterlebnis an einem ungewöhnlichen Ort: Kunstraum Niederrhein und Stadtwerke Kempen laden in die Sauna- und Wasserwelt Aqua Sol ein. Am 5. September können 100 Zuschauer am "Strom des Lebens" teilnehmen.

 Die Schauspielerin Ulrike Schwab und der Musiker Francois de Ribaupierre sind das Kernteam der Kölner Gruppe Carambolage, die Musik, Texte und Tanz zu beeindruckenden Aufführungen verbindet.

Die Schauspielerin Ulrike Schwab und der Musiker Francois de Ribaupierre sind das Kernteam der Kölner Gruppe Carambolage, die Musik, Texte und Tanz zu beeindruckenden Aufführungen verbindet.

Foto: C

Das Projekt "Fluss des Wissens und Strom des Lebens" hat die Gruppe Carambolage eigens für die Saune und Wasserwelt aqua-sol in Kempen entwickelt - und der Abend am 5. September wird ein Unikat bleiben. Eine Wiederholung ist nicht geplant - alles fließt. Gestern stellten die Schauspielerin Ulrike Schwab und der Saxofonist Francois de Ribaupierre vor Ort ihr Konzept vor, während draußen im großen Becken die Schwimmer ihre Bahnen zogen.

Carambolage vereint verschiedene Künste in einem Programm. Die Musik vertreten neben dem Komponisten und Jazzmusiker Francois de Ribaupierre (Saxofon, Bassklarinette) noch der Flötist Michael Heupel und Rubert Stamm, Vibrafon und Marimba. Ulrike Schwab und Andreas Maier sprechen die ausgewählten Texte und die Tänzerin Ursula Nill setzt ihre Eindrücke in Bewegungen um. "Der Fluss des Wissens und Strom des Lebens", so der Titel des Abends, verbindet Gedanken und Emotionen. Die drei Musiker bewegen sich jazzigen Klängen und freier Improvisation. Ihre Installation lässt Musik, Text und Tanz ineinander fließen. Die Wasser-Oase von Kempen wird in eine Bühne für ein akustisches Schauspiel über die Erschaffungsmythen verwandelt. Die Künstler nutzen die Klänge des Wassers als Spiegel, um die ersten Sagen und Mythen der Menschheit aus der Antike ins Heute zu übersetzen. Sie berichten und kämpfen von den frühen Abenteuern des Abendlandes und ihren Helden.

Praktisch muss man sich vorstellen, dass das Publikum sich nach dem Treffen in drei "kleine Flußläufe" aufteilt und nacheinander drei Stationen anläuft, um dann zum großen Finale wieder zusammenzukommen. Anschließend wird ein Imbiss mit Fingerfood gereicht, so dass der Konzertabend bei Gesprächen entspannt und angeregt ausklingen kann.

Carambolage hat viel Erfahrung mit solchen Abenden, die verschiedene Künste miteinander verbinden. So traten sie auf dem Elbjazzfestival auf, spielten im "Neptun" in Köln, im Wasserturm in Geldern oder in der VIP Lounge von British Airways. Gegründet hat sich die Gruppe Carambolage im Musikclub "Der Bogen 2" unter der Kölner Hohenzollernbrücke. Die beiden Geschäftsführer der Stadtwerke, Siegfried Ferling und Norbert Sandmann, haben gern ihr Haus für diesen besonderen Abend geöffnet. Ingrid Misterek-Plagge (Kulturraum) freut sich, dass sich das Aqua sol einem neuen Publikum öffnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort