Stadt Kempen Musik, Kunsthandwerk und Muskeln

Stadt Kempen · Am kommenden Wochenende verwandelt sich die Kempener Altstadt in eine riesige Festmeile. Vom 3. bis 5. Mai feiert der Kempener Werbering wieder sein Altstadtfest. Auf der Wiese neben der Burg sind die Highland-Games zu sehen.

 Die Kempen Big Band präsentiert beim Altstadtfest wieder ihren besonderen Sound. Am Sonntagvormittag spielt die Band auf dem Buttermarkt.

Die Kempen Big Band präsentiert beim Altstadtfest wieder ihren besonderen Sound. Am Sonntagvormittag spielt die Band auf dem Buttermarkt.

Foto: Kaiser, Wolfgang (wka)

Unter dem Motto "Komm in die Stadt — der Mai ist da!" setzt der Kempener Werbering gemeinsam mit der Firma Gaudium beim Altstadtfest am ersten Mai-Wochenende auf Altbewährtes. Startschuss ist am kommenden Freitag ab 19 Uhr auf der Bühne am Buttermarkt mit einem Konzert der Cover-Band "Abbalicious". Auch an den weiteren Tagen werden hier immer wieder Bands auftreten. In den Vormittagsstunden ab 11 Uhr heimische Gruppen wie am Samstag zum Beispiel die Kempen Big Band. Nachmittags und Abends gibt es dann von Schlagerparade über Stimmungsmacher bis hin zu zum abendlichen Partyprogramm jede Menge weitere Musik. Auch am Sonntag geht es auf dem Buttermarkt ab 11 Uhr mit einem bunten Musikprogramm weiter.

 Kunsthandwerk wird an vielen Ständen in der Kempener Fußgängerzone angeboten. Rund 120 Händler haben sich angesagt.

Kunsthandwerk wird an vielen Ständen in der Kempener Fußgängerzone angeboten. Rund 120 Händler haben sich angesagt.

Foto: Kaiser

Am Samstag und Sonntag findet dann in den Straßen der Altstadt ein Kunsthandwerkermarkt statt. Rund 120 Händler haben sich angesagt. Bekanntermaßen reicht deren Programm von Kitsch bis Kunst, aber es ist immer wieder amüsant, sich das Angebot an den Ständen anzusehen.

Der Jahreszeit entsprechend kann der Besucher beim Kempener Aktstadtfest viel Floristik und Zubehör für den Garten finden. Ebenfalls passend zum Frühling präsentiert sich der Kempener Gartenfachhandel auf den Wiesen am Altstadt-Ring. Und wer den Frühling mit einem neuen Auto krönen möchte, kann auch fündig werden. Außerdem haben viele Kempener Einzelhändler am Sonntag von 13 bis 18 Uhr ihre Geschäfte geöffnet.

Für Kinder steht ein Karussell am Buttermarkt, für ältere Kinder und Jugendliche ein Bungee-Trampolin im Außenbereich. Und wer nach all dem Stöbern, durch die Stadt schlendern und Spielen Hunger hat, der findet wie gewohnt die von den Kempenern bereits im vergangenen Jahr liebevoll so genannte "Fressmeile" auf dem Buttermarkt.

Zum Stadtfest gehören auch die Highland-Games. Bereits zum elften Mal finden sie in diesem Jahr auf der Burg-Wiese am von-Loe-Denkmal statt. Starke Männer und Frauen — alle stilecht im Kilt — kämpfen um die offizielle Deutsche Meisterschaft. Die Wettbewerbe erfordern sehr viel Kraft, müssen doch zum Beispiel Baumstämme oder schwere Säcke geworfen werden.

Zuvor ziehen die Teilnehmer des Wettbewerbs, die teilweise aus dem Ausland kommen, unter Dudelsack-Klängen um zehn Uhr zum Buttermarkt und werden dort vorgestellt. Am Sonntag, wenn die Wettkämpfe und die wahrscheinlich wieder feucht-fröhliche Nacht im Schatten der Burg beendet sind, werden die Sieger der Deutschen Meisterschaften auf der Bühne am Buttermarkt geehrt. FRAGE DES TAGES

(sr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort