Stadt Kempen Musik der Hoffnung mit Liedern aus Ruanda

Stadt Kempen · "The Good Ones" nennen sich die vier Musiker aus Ruanda, die am Dienstag, 8. Dezember, 20 Uhr in der Paterskirche auftreten. Das Konzert der Reihe "Klangkosmos Weltmusik in NRW" bietet Bauernlieder und Straßen-Songs aus Kigali.

Der ostafrikanische Binnenstaat Ruanda ist im kollektiven Bewusstsein vor allem wegen des grausamen Völkermordes präsent, dem im Jahr 1994 geschätzt eine knappe Million Menschen zum Opfer fielen. Mehr als zwanzig Jahre danach hört man den Namen eher selten in den internationalen Nachrichten, und wenn, dann meist nur in Verbindung mit Missständen wie Korruption und Misswirtschaft, Armut, Unterdrückung und mangelnde Pressefreiheit. Da tut es gut, auch einmal hoffnungsvolle Signale aus dem "Land der tausend Hügel" zu vernehmen wie etwa die Musik des Quartetts "The Good Ones".

Gegründet wurde das Ensemble von Adrien Kazigira. Er ist, wie die meisten Erwerbstätigen in Ruanda, Landwirt, und auch seine Musikerkollegen üben, wenn sie nicht gerade gemeinsam auf Hochzeiten und Beerdigungen auftreten, andere Berufe aus - ihren Lebensunterhalt verdienen sie als Lehrer und Fahrer. Doch seit ihrer ersten CD "Kigali Y'Izahabu" ("Kigali aus Gold", 2010) und ihrem Auftritt 2014 beim englischen Womad Festival rücken die musikalischen Aktivitäten zusehends in den Vordergrund. Ihre Songs sind ein Spiegel ihrer Erfahrungen und Beobachtungen in der Hauptstadt Kigali. Karten für 6,50 (4,50) Euro Tel. 02152 / 917-264, E- mail: kartenverkauf@kempen.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort