Stadt Kempen Museum: Kinder filzen Blumen-Stillleben

Stadt Kempen · Mit Feuereifer sind die Teilnehmer der Ferienaktion bei der Sache. Konzentration ist angesagt. Die Mädchen und Jungen dürfen sich freuen: Ihre fertigen Werke werden im Kramer-Museum ausgestellt.

 Die Mädchen und Jungen konzentrieren sich auf die Fertigstellung des Filzbildes. Sigrid von Graevenitz gibt dabei wertvolle Ratschläge und hilft allen Kindern, die ihre Unterstützung benötigen.

Die Mädchen und Jungen konzentrieren sich auf die Fertigstellung des Filzbildes. Sigrid von Graevenitz gibt dabei wertvolle Ratschläge und hilft allen Kindern, die ihre Unterstützung benötigen.

Foto: Wolfgang Kaiser

Dieser Tage findet im Kramer-Museum die Herbstferienaktion "Blumen-Stillleben mit Farbe, Filz und Fantasie" statt. An drei Vormittagen gestalten die sieben Mädchen und ein Junge im Alter von acht bis zwölf Jahren Stillleben aus Filz. Inspirieren lassen sich die Kinder von der aktuellen Sonderausstellung "Carl Schuch und die zeitgenössische Stilllebenfotografie". Die fertigen Ergebnisse werden anschließend eingerahmt und im Kramer-Museum ausgestellt.

Gezielt geht die Kunsthandwerkerin und langjährige Keramikerin Sigrid von Graevenitz an den zwei langen Tischen vorbei, an denen die acht Teilnehmer des Workshops stehen und ihr Stilleben aus Filz zurechtlegen. Hier und da bleibt Sigrid von Graevenitz stehen und gibt Ratschläge: "Du darfst den bunten Filz nur ganz dünn auf den Untergrund legen." oder "Der Filz muss auseinander gezupft werden, so wie ich es euch vorhin gezeigt habe", erklärt sie den Kindern. Konzentriert stehen die Kinder vor ihren Bildern und probieren, jeden Rat der Kunsthandwerkerin zu befolgen. Als diese laut in die Menge sagt: "Ihr macht ja alle dasselbe. Das ist ja langweilig. Da wird man sich eure Ausstellung aber nicht gerne angucken", disponieren mehrere der Kinder spontan um und entscheiden sich doch für ein anderes Motiv. Von Schmetterlingen rät Sigrid von Graevenitz dabei dringend ab: "Wir wollen ja kein buntes Schmetterlingsbild machen, sondern ein echtes Stillleben." Nachdem die Kinder in der Ausstellung gemeinsam die Stillleben von Carl Schuch betrachtet haben, haben sie nun genügend Ideen. Von Landschaftbildern mit Himmel, Sonne, Wiese und einem Apfelbaum oder Fliegenpilzen über Vasen und Teller ist alles dabei. So hat die zehnjährige Marie sich eine gestreifte Tapete mit Blumenranken auf ihrer Unterlage zurecht gelegt. Davor will sie dann noch eine Vase und eine Schale platzieren. Von dem Filzen ist sie sehr begeistert. Die neunjährige Nele dagegen plant eine Landschaft mit einigen Details im Vordergrund. Ihr gefällt es sehr gut und sie hat sogar schon mal auf einem Kindergeburtstag gefilzt. Das sie das nun über drei Tage vertiefen kann, freut sie sehr. Nur der zehnjährigen Madalena gefällt es nur "eigentlich gut", aber das nicht weil sie nicht vom Workshop begeistert ist, sondern nur, weil sie noch keine Idee hat, was sie filzen will. "Vielleicht einen Becher mit Stiften oder so, aber ich muss nochmal überlegen.", sagt sie. Bei der Entscheidung kriegt sie jedoch Hilfe von Sigrid von Graevenitz.

Von Graevenitz hat Anfang diesen Jahres bereits an einer kunsthandwerklichen Ausstellung im Kramer-Museum teilgenommen. Nachdem sie mit Mitarbeiterin Doris Morawietz in Kontakt gekommen ist, sind die Beiden auf die Idee gekommen, die Herbstferienaktion durchzuführen. "Das ist ein Abenteuer für uns alle, da wir das alle zum ersten Mal machen. Aber ich bin mir sicher, dass das Ergebnis toll wird.", so von Graevenitz. Ende diesen Jahres kann man dann hoffentlich die Ergebnisse betrachten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort