Mitsing- und Partyabend der KG Echte Fründe Mitmachen beim Heimatsong für Kempen

Kempen · Die Schlange vor dem „The Whistle Irish Pub“ wird immer länger. Auf dem Bürgersteig vor der Kneipe ist nahezu kein Durchkommen mehr. Einige Gäste haben bislang keinen der vier Mitsing- und Partyabende der KG Echte Fründe Kempen verpasst und sind nun zum fünften Mal dabei.

 Wieder gab es beim Mitsingabend der KG Echte Fründe im „The Whistle Irish Pub“ ein volles Haus.

Wieder gab es beim Mitsingabend der KG Echte Fründe im „The Whistle Irish Pub“ ein volles Haus.

Foto: Norbert Prümen (nop)

Es gibt aber auch Gäste, für die es eine Premiere ist. „Ich wollte immer schon einmal mitsingen. Diesmal habe ich mir sofort Karten besorgt. Ich freue mich riesig“, meint Steffi lachend. Ihre Freundin Kathrin, die vor zwei Jahren noch in Köln wohnte und nun eine Kempenerin geworden ist, strahlt nicht minder. Die kölschen Lieder, die gemeinsam mit Bandbegleitung gesungen den Abend bestimmen, ziehen an.

Unter dem Titel „Sing doch ene mit“ steht ein Partyabend mit viel Musik an, wobei es kein Geringerer als Stefan Verhasselt ist, der an diesem Abend moderiert. Inzwischen hat die Band „K-Quadrat“, die sich aus Kempener und Kölner Musikern zusammensetzt, zu den Instrumenten und Mikros gegriffen. Mit „Loss mer singe“ geht es los. Mitsingen ist kein Problem. Wer die Texte nicht kennt, kann zu den Liedheften greifen. Mit „Kölsche Jung“ und „Leev Marie“ steigt die Stimmung im ausverkauften Pub.

Tom Marquardt zählt ebenfalls zu den Gästen. Im Gepäck hat er nicht nur seine Kempen-Hymne „Kempen Rot und Blau“, sondern auch seine neuste Kreation „Du bist Heimat“. Dabei gibt es erst eine Strophe und den Refrain. Alle sind gefragt, über den Facebook-Auftritt der Echten Fründe Kempener Orte und Persönlichkeiten zu nennen, die der Sänger dann weiterverarbeitet.

Stefan Verhasselt macht indes die Probe, ob die Kempener auch den Kölner Schlachtruf beherrschen, schließlich mögen sie die kölschen Lieder. Kurz bevor das Kempener Prinzenpaar Peter II. und Brigitte I. seinen Auftritt hat, schmettert der bekannte WDR-Moderator ein Kölle Alaaf ins Publikum. Eine kurze Irritation, dann stimmt das Gros in den Kölner Schlachtruf ein. Das Kempener Prinzenpaar Peter II. und Brigitte I. wird allerdings klassisch begrüßt. Wie immer gehört eine Spendenaktion zum Abend, wobei der Erlös diesmal für „Kempen hilft“ bestimmt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort