Gemeinde Grefrath Mitglieder kritisieren CDU-Erscheinungsbild

Gemeinde Grefrath · Auch wenn die Bürgermeisterwahl mehr als zwei Jahre zurückliegt, hat die CDU in Grefrath den Verlust "ihres Bürgermeisters", der stets aus ihrert Partei kam, noch nicht verarbeitet. Das wurde am Mittwoch bei der Senioren-Union deutlich, und auch am Donnerstagabend bei der Versammlung der Gesamtpartei im Landgasthof Alt-Grefrath. Viele der nur 22 erschienenen Mitglieder redeten Klartext.

 CDU-Vorsitzende Kirsten Peters

CDU-Vorsitzende Kirsten Peters

Foto: KN

Ex-Bürgermeister Dieter Dohmessen sieht seine Partei derzeit "im Hintertreffen". Der Vinkrather Ratsherr Sebastian Trienekens wurde noch deutlicher: "Wir haben nicht nur eine Politikverdrossenheit nach außen, sondern auch nach innen." Denn fast die Hälfte der erschienenen Mitglieder kam aus der CDU-Senioren-Union. Kritik übte Heinz Panzer. "Unsere Politik kommt nicht an bei den Bürgern." Bei den Fraktionssitzungen fehle fast die Hälfte der Ratsmitglieder. "Das muss dringend verbessert werden", was auch Fraktionschef Gerald Raeth unterstrich. Und Panzer sah, wie Dohmessen, " eine Benachteiligung des kleineren Ortsteils Oedt." Dem widersprach Vorsitzende Kirsten Peters heftig. Auch Raeth betonte, dass man immer versucht hab, Oedt mit einzubinden.

Aus dem Bericht von Kirsten Peters war zu entnehmen, dass die CDU viel Organisatorisches umgesetzt habe und eine Reihe von gut besuchten Veranstaltungen durchführte. Ferner wurde die Internetseite aktiviert. Die Junge Union arbeitet gut mit der in Kempen zusammen. Die Kleiderkammer läuft gut, es gab weiter ein Gespräch mit dem BUND Grefrath. Geärgert hat sich Kirsten Peters über den Brief des Gemeindesportverbands zum möglichen Zusatz auf Ortseingangsschildern ("Sport- und Freizeitgemeinde"). Der Neujahrsempfang der CDU findet am 22. Januar 2012 im Edith-Stein-Haus statt.

Wahlen und Ehrungen

Jan Kättner wurde in offener Abstimmung zum neuen Schatzmeister gewählt für den verstorbenen Josef Schmitz. Für 25-jährige CDU-Mitgliedschaft wurden Kirsten Peters und Jutta Theis geehrt.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort