Tönisberg CDU Tönisberg bestätigt Vorstandsteam im Amt

Tönisberg · Heinz Kaufhardt bleibt für zwei weitere Jahre Vorsitzender des Ortsausschusses im Bergdorf.

 Der wieder gewählte Vorstand der CDU in Tönisberg mit (von links) Florian Hoenmans-Leurs, Karl Rögels, Rita Ulschmid, Heinz Kaufhardt, Bernd Fröchtenicht, Christoph Littmanns und Maximilian Thelen.

Der wieder gewählte Vorstand der CDU in Tönisberg mit (von links) Florian Hoenmans-Leurs, Karl Rögels, Rita Ulschmid, Heinz Kaufhardt, Bernd Fröchtenicht, Christoph Littmanns und Maximilian Thelen.

Foto: Maximilian Theleni/Maximilian Thelen

„Wir machen Politik für unser Dorf, gemeinsam mit unseren Nachbarn und Freunden. Daran wollen wir auch in Zukunft arbeiten,“ erklärt der wiedergewählte Vorsitzende des CDU-Ortsausschusses Tönisberg, Heinz Kaufhardt. Nach zweijähriger Amtszeit wurde er nun mit seinem Vorstandsteam bei der Mitgliederversammlung in der Gaststätte Sitterz-Hütter einstimmig im Amt bestätigt.

Christoph Littmanns bleibt stellvertretender Vorsitzender und Maximilian Thelen arbeitet weiterhin als Schriftführer im Vorstand mit. Zu Beisitzern wurden Bernd Fröchtenicht, Rita Ulschmid, Florian Hoenmans-Leurs und Karl Rögels gewählt. Der vorherige stellvertretende Vorsitzende Michael Rögels schied auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus, wird dem Ortsausschuss aber erhalten bleiben.

In einem kurzweiligen Rückblick über die vergangenen zwei Jahre legte Schriftführer Maximilian Thelen besonderen Augenmerk auf die Veranstaltungen, die der CDU-Ortsausschuss organisiert hat, wie den alljährlichen Kartoffeltreff im September und die regelmäßigen Termine zum Austausch mit den Bürgern. Er ging aber auch auf die politische Arbeit der CDU im Bergdorf ein. Vorsitzender Heinz Kaufhardt unterstrich: „Unsere Herzensangelegenheit ist das Neubaugebiet, das von der Stadt in absehbarer Zeit erschlossen werden soll. Tönisberg braucht Bauflächen, um Familien die Chance auf ein Eigenheim zu bieten. Nur so können wir die bestehende Infrastruktur erhalten.“

Die neue Straße wird auf Betreiben der CDU und des Heimatvereins den Namen „Hoensbroech Straße“ tragen. Die Familie der Grafen von Hoensbroech erhielt im 17. Jahrhundert das ehemalige Haus Padenberg am Fuß der nun ausgewiesenen Fläche. In diesem Zusammenhang soll auch das Teilstück der Bergstraße am katholischen Kindergarten umbenannt werden.

Weitere Themen waren der laufende Umbau des maroden Aschensportplatzes in einen Kunstrasenplatz und die künftige Nutzung des brach liegenden Zechengeländes. CDU-Parteivorsitzender Philipp Kraft und CDU-Ratsfraktionsvorsitzender Wilfried Bogedain rundeten mit ihren Beiträgen zur aktuellen Partei- und Fraktionsarbeit die Versammlung ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort