Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Kempen Mit Jansen endet erfolgreiche Ära

Kempen · Mit dem angekündigten Ruhestand von Harald Jansen geht eine Ära am Kempener Heilig-Geist-Hospital zu Ende. In 25 Jahren hat es der gewitzte und kompetente Verwaltungsdirektor alter Schule geschafft, aus einem finanziell angeschlagenen und veralteten Krankenhaus ein leistungsfähiges und medizinisch modernes Hospital zu machen und dadurch bis heute seine Eigenständigkeit zu wahren. Jansen ist es gelungen, eine jahrhundertealte Stiftungstradition mit zeitgemäßen Standards zu verbinden.

Jansen wäre allerdings der letzte, diese Verdienste – übrigens auch um die beiden Altenheime – allein für sich in Anspruch zu nehmen. Er hat im Team gearbeitet, er erfuhr in der Stadt, in der Kirche und im Förderkreis starke Unterstützung. In der Politik hatte er zum Beispiel in dem langjährigen CDU-Bundestagsabgeordneten Julius Louven einen Verbündeten, der beim Bund Geld für das Vorzeigeprojekt einer fachübergreifenden Frührehabilitation locker machte. Aber ohne Jansen, einen Mann mit Organisationstalent, Solidität und Engagement, wäre vieles nicht gelungen. Heute verfügt das Kempener Hospital als zweitgrößtes im Kreis Viersen und als anerkannte Einrichtung der Grund- und Regelversorgung über ein Einzugsgebiet von 60 000 Menschen.

Allerdings: Die millionenschweren Investitionen in Neubauten und Geräte und die medizinische Qualität garantieren in unserem maroden und fast unbezahlbaren Gesundheitssystem nicht die Existenz dieser ortsnahen und überschaubaren Versorgung. Hier wartet die schwierige Aufgabe auf den Nachfolger Friedhelm Sicking, die Kempener Einrichtung in einer sich wandelnden Krankenhauslandschaft – Stichwort sind die Fusionsbemühungen des St. Irmgardis-Krankenhauses in Süchteln mit dem AKH Viersen – zu behaupten. Der Standort Kempen muss sich am Markt als unverzichtbar erweisen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort