Kempen Mirco-Ermittler Thiel schreibt Buch

Kempen · Hauptkommissar Ingo Thiel, der den Mord an dem zehnjährigen Mirco aufgeklärt hat, veröffentlicht seine Erlebnisse nun in einem Buch. Am 28. September soll das Werk erscheinen. Es trägt den Titel "Soko im Einsatz - Der Fall Mirco und weitere brisante Kriminalgeschichten".

 Hauptkommissar Ingo Thiel, der den Mord an dem zehnjährigen Mirco aufgeklärt hat, schreibt nun ein Buch über seine Erlebnisse.

Hauptkommissar Ingo Thiel, der den Mord an dem zehnjährigen Mirco aufgeklärt hat, schreibt nun ein Buch über seine Erlebnisse.

Foto: detlef ilgner

Mit dem Fall des verschwundenen Mirco wurde Thiel im September 2010 bundesweit bekannt. Fünf Monate lang arbeitete der Chefermittler mit einem bis zu 70 Mann starken Team an dem Fall. Am 26. Januar 2011 kam es dann zum Durchbruch: Mit Olaf H. wurde der Täter gefasst. Vor Gericht gestand der Mann die Tat und wurde wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt.

Schon während der Ermittlungen habe er geahnt, dass der Fall Mirco Kriminalgeschichte schreiben würde, sagte Thiel damals nach dem Ende der Ermittlungen. Der Ullstein-Verlag nennt Thiels Arbeit in der Buchbeschreibung den "Fall seines Lebens". Dem Hauptkommissar sei es gelungen, "den wohl spektakulärsten Fall der jüngeren deutschen Kriminalgeschichte" zu lösen. Wie genau eine Soko arbeitet, werde in dem Buch anhand von weiteren Fällen beschrieben.

Co-Autor des Buchs ist Bertram Job. Der freie Journalist ("Süddeutsche Zeitung", "Die Zeit") hat unter anderem eine Biografie über die Toten Hosen und ein Werk über den Boxsport veröffentlicht. Das 240 Seiten starke Buch von Ingo Thiel kostet 14,99 Euro und kann bereits vorbestellt werden.

(jaw/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort