Kempen Mindestens 20 Gräber auf Friedhof verwüstet

Kempen · Unbekannte haben am Mittwochvormittag mindestens 20 Gräber auf dem Friedhof Kerkener Straße verwüstet. Neben Schäden an Pflanzen, Schalen und Lampen hinterließen die Täter auch gezeichnete Hakenkreuze im Mulch.

 Die Totenruhe wurde am Mittwoch auf dem Friedhof Kerkener Straße übel gestört.

Die Totenruhe wurde am Mittwoch auf dem Friedhof Kerkener Straße übel gestört.

Foto: dpa, Rolf Vennenbernd

Die Täter verwüsteten am Mittwoch, in der Zeit zwischen 8.45 Uhr und 13.30 Uhr, mindestens 20 Gräber. Dabei wurden Pflanzen herausgerissen, Blumenschalen umgeworfen und Grablampen umgestoßen, deren Verglasung dadurch teilweise zu Bruch ging. In zwei Fällen zeichneten die Straftäter Hakenkreuze in den Mulch.

Da die Taten zur Besuchszeit geschahen, hofft die Kripo auf Besucher als Zeugen und bittet um die Mitteilung über verdächtige Beobachtungen unter der Rufnummer 02162 377 0. Ebenfalls werden Geschädigte gebeten, sich bei der Kripo zu melden.

Die Kriminalpolizei Kempen ermittelt wegen Verdachts der Störung der Totenruhe, der Sachbeschädigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Auch der Staatsschutz wurde informiert.

(erer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort