Vor 61 Jahren Menschen an der Berufsschule

Stadt Kempen · Die Geschichte des heutigen Rhein-Maas-Berufskollegs in Kempen ist eng verknüpft mit den Menschen, die hier in verantwortlicher Position arbeiteten. Einer von ihnen war Ewald Baier, der zweite Leiter der damaligen Berufsschule von 1952 bis 1956.

 Blick auf die Berufsschule.

Blick auf die Berufsschule.

Foto: Nachlass Walter Schenk

Ihrem Ausbau opferte er - trotz Warnung der Ärzte nach mehreren Herzanfällen - seine Gesundheit. Er starb am Morgen des 26. März 1956, nachdem ihn erneut ein Herzinfarkt überrascht hatte. Baier war einer derjenigen, denen die Schule des heutigen Kreises Viersen ihre Bedeutung verdankt. Unser Foto zeigt den Altbau der Berufsschule mit dem 1958 fertig gestellten Werkstattgebäude an der Von-Saarwerden-Straße in Kempen.

(hk-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort