Freiwillige Feuerwehr Kempen zählt mehr Mitglieder Corona beschert Feuerwehr mehr Kräfte

Kempen · Die Freiwillige Feuerwehr Kempen zählte im vergangenen Jahr erstmals 400 Mitglieder. Während viele Vereine über Mitgliederschwund klagen, konnte die Wehr weitere Ehrenamtler gewinnen. Was die Pandemie damit zu tun hat.

 Gemeinsame Übungen, wie hier 2018, sind für die Wehrleute wichtig, um im Ernstfall mit Geräten und Fahrzeugen richtig umgehen zu können.

Gemeinsame Übungen, wie hier 2018, sind für die Wehrleute wichtig, um im Ernstfall mit Geräten und Fahrzeugen richtig umgehen zu können.

Foto: Norbert Prümen (nop)

Die Corona-Pandemie hat der Freiwilligen Feuerwehr in Kempen neue Mitglieder beschert. Erstmals knackte die Wehr im vergangenen Jahr die Marke von 400 Mitgliedern – vom Kindesalter bis zur Ehrenabteilung. Das sei auch für ihn eine große Überraschung gewesen, berichtet Kempens Wehrführer Franz-Heiner Jansen. Denn viele Vereine beklagen den Mitgliederschwund in Corona-Zeiten. „Auch wir hatten Angst, durch Corona Leute zu verlieren“, sagt Jansen, „aber das Gegenteil war der Fall.“ 20 neue Kräfte konnte die Kempener Wehr im vergangenen Jahr gewinnen. Darunter waren auch „Seiteneinsteiger“, die nicht durch die Jugendarbeit in die aktive Wehr wechselten, sondern quasi frisch zur Feuerwehr stießen, weil in Corona-Zeiten andere Hobbys wegbrachen, ihnen der Sport fehlte und sie schon länger mit der Tätigkeit in der Feuerwehr geliebäugelt hatten, wie Jansen berichtet.