Arbeitsmarkt Kreis Viersen Zahl der Arbeitslosen im Kreis Viersen steigt

Kreis Viersen · Im Dezember ist die Arbeitslosenquote im Kreis Viersen gegenüber dem Vormonat gestiegen. Auch im November war die Zahl der Arbeitslosen leicht gegenüber dem Vormonat gestiegen.

 Die Agentur für Arbeit hat aktuelle Zahlen für den Kreis Viersen veröffentlicht.

Die Agentur für Arbeit hat aktuelle Zahlen für den Kreis Viersen veröffentlicht.

Foto: dpa/Arne Dedert

Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Viersen ist im Dezember weiter gestiegen. Im November waren 9001 Menschen arbeitslos gemeldet, im Dezember erhöhte sich die Zahl um 57 auf 9058. Die Arbeitslosenquote im Kreis Viersen lag bei 5,6 Prozent (November: 5,5 Prozent) und damit leicht über dem Vorjahreswert (Dezember 2021: 5,2 Prozent). Das geht aus dem aktuellen Arbeitsmarktbericht der Agentur für Arbeit Krefeld-Kreis Viersen hervor.

Im Geschäftsstellenbezirk Viersen der Agentur für Arbeit, zu dem neben den Städten Viersen und Willich auch die Gemeinden Niederkrüchten und Schwalmtal gehören, ist die Zahl der Arbeitslosen von November auf Dezember um 36 auf 5407 Personen gestiegen. Das waren 388 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Dezember 6,1 Prozent. Vor einem Jahr im Dezember belief sie sich auf 5,7 Prozent. Dabei meldeten sich im vergangenen Monat im Bezirk Viersen 892 Personen neu oder erneut arbeitslos, das waren 19 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 853 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-23). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Dezember um 238 Stellen auf 977 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 93 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im Dezember 190 neue Arbeitsstellen, 23 weniger als vor einem Jahr.

Im Geschäftsstellenbezirk Kempen, der auch Grefrath und Tönisvorst umfasst, stieg die Arbeitslosigkeit von November auf Dezember um 22 auf 1968 Personen, das waren 112 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Dezember 4,6 Prozent (Vorjahr: 4,3 Prozent). Dabei meldeten sich 398 Personen neu oder erneut arbeitslos, 66 mehr als vor einem Jahr, gleichzeitig beendeten 376 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+52). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Dezember um 170 Stellen auf 457 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 101 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im Dezember 102 neue Arbeitsstellen, 25 mehr als vor einem Jahr.

(naf/biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort