Stadt Kempen Martinus-Hilfe in ruhigerem Fahrwasser

Stadt Kempen · Der Verein, der die Kempener Tafel betreut, hat wieder einen funktionsfähigen Vorstand. Nach den Personalproblemen der vergangenen Monate wählte die Mitgliederversammlung ein neues Leitungsgremium.

 Der Bedarf ist leider groß: Die Kempener Tafel versorgt Bedürftige regelmäßig mit Lebensmitteln unter anderem mit frischem Obst.

Der Bedarf ist leider groß: Die Kempener Tafel versorgt Bedürftige regelmäßig mit Lebensmitteln unter anderem mit frischem Obst.

Foto: Busch

Der Verein Martinus-Hilfe steuert wieder im ruhigeren Fahrwasser. Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Montagabend im "Haus Wiesengrund" in Kempen wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der bisherige zweite Vorsitzende, Bruno Wrede (62), übernahm die Leitung des Vereins, der die Kempener Tafel betreut. Die Versammlung verlief sachlich. In den vergangenen Monaten hatte es bei der Martinus-Hilfe erhebliche Personalquerelen im Vorstand gegeben.

 Der neue Vorstand (von links): Bruno Wrede, Dagmar Klee, Wolfgang Scheufen, Andreas Fedtke und Suzanne Wrede.

Der neue Vorstand (von links): Bruno Wrede, Dagmar Klee, Wolfgang Scheufen, Andreas Fedtke und Suzanne Wrede.

Foto: mar

Nachdem der Mitbegründer und langjährige Motor des Vereins, Norbert Sandmann, bei der Mitgliederversammlung im Januar aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für ein Vorstandsamt kandidiert hatte, legten Anfang März auch der Vorsitzende Erich Berrens und Kassierer Jürgen Schneider ihre Ämter nieder. Die Vorstandsposten wurden kommissarisch besetzt bis zur außerordentlichen Hauptversammlung am Montagabend.

Die Wahlergebnisse aller geheim durchgeführten Wahlen zum Vorstand verdeutlichten, dass es offensichtlich "zwei Lager" im Verein gibt. Der neue erste Vorsitzende Bruno Wrede, der bisher stellvertretender Vorsitzender war, erhielt 18 Ja-Stimmen, bei zwei Nein-Stimmen, einer Enthaltung und einer ungültigen Stimme. Neue stellvertretende Vorsitzende wurde Dagmar Klee, die 17 Ja-, drei Nein-Stimmen, bei jeweils einer Enthaltung und einer ungültigen Stimme erhielt.

Der neue Schatzmeister Wolfgang Scheufen bekam nur 15 Ja-Stimmen, sechs Nein-Stimmen und eine Enthaltung. Auch die beiden Beisitzer wurden geheim gewählt: Andreas Fedtke bekam 19 Ja-Stimmen und zwei Nein-Stimmen. Das schlechteste Wahlergebnis fuhr Suzanne Wrede ein, die bei 12 Ja-Stimmen neun Nein-Stimmen hatte und eine Enthaltung.

Zu Beginn der Versammlung gab es eine angeregte 15-minütige Diskussion über das Protokoll der Hauptversammlung vom Januar. Die überwiegende Meinung war, dass das Protokoll ergänzt werden müsse und man es erst bei der nächsten Versammlung im September verabschieden könne. Das wurde mit Mehrheit so beschlossen.

Der neue Vorsitzende Bruno Wrede möchte die erfolgreiche Arbeit der Martinus-Hilfe — sie betreut die Kempener Tafel in den rund 250 Quadratmeter großen Räumen an der Mülhauser Straße — fortsetzen. Rund 100 bis 130 bedürftige Personen kommen jede Woche zur Tafel. Insgesamt stehen rund 200 bedürftige Personen auf der Liste der Martinus-Hilfe.

Die Ausgabe der Tafel ist jetzt montags und freitags nachmittags von 14 bis 16 Uhr geöffnet, "da die Ware später angeliefert wird", so Wrede. An den anderen Wochentagen bleibt es bei den bisherigen Öffnungszeiten von 9.30 bis 11.30 Uhr. Die Kleiderkammer steht allen Interessierten offen. Gebrauchte Kleidung kann dort gegen einen kleinen Obolus erworben werden. "Wir wollen und werden auch weiterhin Menschen in Notlagen unterstützen", sagte Wrede abschließend.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort