Stadt Kempen Männerstimmen auf "sonnigen Wegen"

Stadt Kempen · Reichlich Applaus gab es in der voll besetzten Christ-König-Kirche für den Arnold-Chor und Solistin Cordula Berner. Beim Frühlingskonzert stimmte nicht nur das Programm, sondern auch das Wetter draußen.

 Der Kempener Arnold-Chor unter der Leitung von Stefan Thomas trat in der voll besetzten Christ-König-Kirche auf. Bei seinem Frühlingskonzert wurde der Chor von der Sopranistin Cordula Berner unterstützt, am Flügel begleitet von Jori Schulze-Reimpell.

Der Kempener Arnold-Chor unter der Leitung von Stefan Thomas trat in der voll besetzten Christ-König-Kirche auf. Bei seinem Frühlingskonzert wurde der Chor von der Sopranistin Cordula Berner unterstützt, am Flügel begleitet von Jori Schulze-Reimpell.

Foto: NORBERT PRÜMEN

Passend zu den ersten Frühlingstagen, die die Kempener schon erleben durften, gab es am späten Sonntagnachmittag ein Frühjahrskonzert mit dem Arnold-Chor. Dabei zeigte sich nicht nur der Chor in seiner gewohnten Virtuosität, sondern hatte sich mit der Sopranistin Cordula Berner auch noch eine charmante Begleiterin eingeladen. Dies übrigens bereits zum zweiten Mal.

"Den Frühling, der ist da, den besingen wir jetzt für Sie", hatte der Vorsitzende Werner Beckers am Anfang versprochen. Und der Chor hielt Wort. Beginn machte ein leichtes Frühlingslied, welches besonders heimatverbunden ist, stammt der Text doch vom St. Huberter Jupp Pasch. Es ging weiter auf "Sonnigen Wegen" in einem sehr schönen Satz des langjährigen Chorleiters Johannes Menskes.

Fast schon ein Bild einer Wanderung im Mai malte das gleichnamige folgende Lied. Man hatte den Eindruck, den fröhlichen Wanderer zu sehen, wie er durch Dörfer und die freie Natur zieht, um dann ganz leise in der Ferne zu verschwinden. Chorleiter Stefan Thomas schaffte es hervorragend, seinen Chor entsprechend zu führen.

Es folgten drei ganz klassische Lieder von Franz Schubert, begleitet von Theo Dahmen am Flügel. Wie oft bei Schubert sind die Lieder kleine Lebensbeschreibungen wie zum Beispiel vom "Dörfchen" oder den "Gondelfahrern". Zu Herzen ging vielen Besuchern in der voll besetzten Christ-König-Kirche das Ständchen, ein Liebeslied wie von Romeo an seine Julia. Hier harmonierte Sopranistin Cordula Berner sehr gut mit dem Chor.

Sie hielt sich im weiteren Programm an die klassische romantische Musikliteratur. Begleitet wurde sie am Flügel von Jori Schulze-Reimpell. Sehr schön gelang Hugo Wolfs Vertonung des Gedichtes "Frühling lässt sein blaues Band flattern" von Eduard Mörike. Besinnlich war die Vertonung des Gedichtes "Mondnacht" von Joseph von Eichendorff durch Robert Schumann. Ebenfalls wurde es still in der Kirche beim gemeinsamen "Laudate Dominum" aus der "Vesperae Solennes" von Wolfgang Amadeus Mozart. Auch hier ergänzten sich Chor und Sopranistin aufs Beste.

Fröhlicher wurde es dann bei den folgenden Programmpunkten. So zum Beispiel beim "Liebe, du Himmel auf Erden" aus der Operette "Paganini" von Franz Léhar, sehr schelmisch von Berner gesungen. Spanisches Flair zauberte sie mit dem "Chanson Espagnol" von Léo Delibes. Dafür griff sie sogar zu Kastagnetten, mit denen sie gekonnt den Rhythmus angab.

Verschiedene Musik in Arrangements von Johannes Menskes sang der Chor weiterhin. "La Pastorella", "Tiritomba" oder auch den von Menskes selbst komponierten "Sonnenwalzer" erklangen. Dies alles samt der folgenden Zugaben war der gute Ausklang eines schönen rundherum gelungenen Konzerts, für das es reichlichen Applaus vom Publikum gab.

(sr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort