Stadt Kempen LvD-Schülerinnen gewinnen Fotopreis

Stadt Kempen · Bei einem Fotowettbewerb für Schüler aller neunten Klassen in der Region haben vier Schülerinnen aus der Mediengestaltungs-Gruppe des 9. Jahrgangs am Luise-von-Duesberg-Gymnasium Kempen einen Preis geholt.

 Das

Das

Foto: Anna Kiparski, Annika Schwartz, Anne Gasthaus und Josanne Schmit

Mit einem Bild aus den heimischen Lackwerken Peters gewannen sie 200 Euro für die Klassenkasse. Die Aufgabe beim Wettbewerb "Start-Up-Shots" lautete, Selbstständige und Firmen zu porträtieren. Die Initiative "ZeitungsZeit — Selbstständigkeit macht Schule" lobte den digitalen Fotowettbewerb aus, bei dem Jugendliche Firmen erkunden und als Fotoreporter über sie berichten.

Die Redaktion der Rheinischen Post wählte aus den Bildern die besten aus, darunter eben das Werk der 15-jährigen LvD-Schülerinnen Anna Kiparski, Annika Schwartz, Anne Gasthaus und Josanne Schmitz. Das Foto soll den Betrieb Lackwerke Peters GmbH + Co KG in Kempen präsentieren.

Zum Motiv des Fotos schreibt Anna Kiparski: "Der Mitarbeiter auf dem Bild ist Ireneusz Stalmach. Bei der Maschine handelt es sich um einen Rührer, der zur Vermischung der einzelnen Bestandteile der Speziallacke benötigt wird. Das Bild habe ich gemacht, als Herr Müller (Mitarbeiter) uns netterweise eine kleine Führung durch den Vertrieb gab, und wir auch die Möglichkeit hatten, uns mit Mitarbeitern zu unterhalten und das Arbeitsklima mitzubekommen. Der Ehering am Finger des Mitarbeiters steht für den Familienbetrieb und familiengerechte Arbeitsbedingungen. Das Bild ist bearbeitet, das heißt Details wie der Ring sind durch verschiedene Methoden hervorgehoben worden. Außerdem wurden störende Farbwechsel im Hintergrund entfernt und die Schärfentiefe bearbeitet, alles mit dem Programm Gimp."

Die vier Schülerinnen der Mediengestaltungs-Gruppe wurden durch ihren Lehrer Hans-Dieter Greyn auf den Wettbewerb aufmerksam. Auf die Lackwerke Peters kamen die LvD-Schülerinnen, weil sie Partner der Schule sind. Sie loben die Offenheit des Unternehmens.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort