Lust auf Land Ein Ort der Ruhe im eigenen Garten

Grefrath · Aus dem Stand lässt sich ein Teich im eigenen Garten nicht installieren. Wissen, Planung und der Wille zur Pflege spielen eine große Rolle. Fachmann Bernhard Brückner aus Grefrath gibt Tipps.

 Bernhard Brückner an seinem Naturteich: Hier leben Pflanzen- und Tierwelt in Einklang.

Bernhard Brückner an seinem Naturteich: Hier leben Pflanzen- und Tierwelt in Einklang.

Foto: Norbert Prümen

Den Abend genießen auf der eigenen Terrasse. Der Blick auf den Garten. Zur Ruhe kommen. Wasser plätschert. Umrahmt von Schilf und Sumpfdotterblume ein Teich, Anziehungspunkt für Vogel, Frosch und Insekt. Doch bevor diese Ruhe wirken kann, sind einige grundsätzlichen Fragen zu klären. „Zunächst muss ich mir die Frage stellen, was genau ich erreichen will“, sagt Bernhard Brückner, Inhaber von Garten- und Landschaftsbau Brücker im Grefrather Heitzerend, „das Thema ist Wasser im Garten.“