Stadt Kempen Literaturwettbewerb: Einsendeschluss naht

Stadt Kempen · Nur noch wenige Tage bis zum Einsendeschluss am 30. Juni für die Beiträge zum Kempener Literaturwettbewerb 2015. Der von der Stadt Kempen und dem Buch Verlag Kempen (BVK) ausgeschriebene Literaturwettbewerb, der in diesem Jahr zum fünften Mal veranstaltet wird, ist für sechs Kategorien ausgeschrieben. Ein Thema ist nicht vorgegeben.

Eingereicht werden können Texte in Prosa von Kindern und Jugendlichen zwischen 11 bis 13 Jahren (maximal fünf Seiten), dann Prosa von Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren (bis zu acht Seiten). Die dritte Kategorie umfasst Prosatexte von Erwachsenen ab 18 Jahren (maximal zehn Seiten). Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre können in einer eigenen Sparte Lyrik oder Songtexte einreichen, ebenso Erwachsene in einer zweiten Kategorie (jeweils bis zu zwei Seiten). Neu ist im Wettbewerb ist die Aufgabe einer Kombination von Text und Bild (maximal zehn Seiten). Damit tragen die Organisatoren dem zunehmenden Trend dieser Bücher Rechnung. Texter und Illustrator können hier durchaus zwei Personen sein, aber der Anteil von Text und Bild sollte gleich sein.

Die Beiträge sollen zum einen in digitalisierter Form mit Angabe des Namens eingereicht werden, außerdem in vierfacher Papierausfertigung ohne Namensnennung, da die Juroren die Beiträge anonymisiert vorgelegt bekommen. Auf einem gesonderten Blatt sollen die Teilnehmer ihre persönlichen Daten angeben. Das Formblatt dafür kann man im Internet unter www.buchverlagkempen.de, Stichwort Literaturwettbewerb herunterladen. Für die strengen Formalien bitten die Veranstalter um Verständnis. Dies hat allein organisatorische Gründe, die sich auch den Erfahrungen der vergangenen Jahre ergeben haben.

Nach Einsendeschluss macht sich eine 15-köpfige Jury an die Auswahl der besten Texte. Die Jury besteht aus Experten aus dem Buch Verlag Kempen, Vertretern von Zeitungen und der Stadtbibliothek, Autoren sowie dieses Jahr auch Illustratoren. Sie teilen die verschiedenen Kategorien unter sich auf.

Die genauen Teilnahmebedingungen finden sich auf der Internetseite des Buch Verlags Kempen. Im November dieses Jahres erfolgt die Preisvergabe in der Kempener Paterskirche. Alle preisgekrönten Texte sollen in Buchform veröffentlicht werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort