Kempen Literarische Talente gesucht

Kempen · Der Buch Verlag Kempen und die Stadt Kempen richten den zweiten Kempener Literaturwettbewerb aus.Sie werden ermutigt durch die Resonanz auf den ersten Wettbewerb. Mehr als 300 Schreiber machten 2007 mit.

Stadt Kempen Wer gerne schreibt, ist beim 2. Kempener Literaturwettbewerb 2009 genau richtig. Altersbeschränkungen gibt es nicht, auch thematische Vorgaben machen die Ausrichter – der Buch Verlag Kempen (BVK) und die Stadt Kempen – nicht. Ob Lebenserinnerungen, Gedanken zur Geburt des ersten Enkels, eine spannende Geschichte über den jüngsten Schulausflug oder eine Phantasiegeschichte, alles ist willkommen. Lediglich an die Seitenvorgaben in den einzelnen Kategorien müssen sich die Teilnehmer halten.

Literatur stärker betonen

Vor zwei Jahren gab es den ersten Wettbewerb. Die Idee stammte vom BVK, der sich vor allem der Schreib- und Leseförderung verschrieben hat. Um im kulturellen Angebot in Kempen die Literatur stärker zu betonen, schrieben Stadt und Verlag den Wettbewerb aus, sagt Kulturdezernent Volker Rübo. Im Wechsel mit dem Schultheaterwettbewerb "Spectacolo" ist der Literaturwettbewerb alle zwei Jahre.

Mehr als 300 Einsendungen von Amateuren oder professionellen Schreibern bekam die Jury bestehend aus Vertretern der Stadt und des BVK, Schrifstellern und Redakteuren beim 1. Wettbewerb auf den Tisch, sagt Kulturamtsleiterin Dr. Elisabeth Friese. Die Gewinnertexte des Wettbewerbs veröffentlichte der BVK gemeinsam mit weiteren besonders interessanten Beiträgen in einer Anthologie. Die Sieger in den einzelnen Kategorien erhielten eine Trophäe, gefertigt von der Glaskünstlerin Klaudia Hummen.

Im Gegensatz zum ersten Wettbewerb haben die Veranstalter an den Teilnahmebedingungen etwas verändert. Wie Verleger Hans-Jürgen van der Gieth erläutert, müssen für die zweite Auflage des Wettbewerbs alle Arbeiten in vierfacher Ausfertigung in Papierform und auch auf einem digitalen Speichermedium eingereicht werden. "Beim vergangenen Wettbewerb benötigten wir 27 bis 30 Stunden Kopierzeit", erläutert van der Gieth.

Neu ist auch, dass es sechs statt sieben Kategorien gibt, in denen Texte, die noch nicht veröffentlicht wurden, eingereicht werden können. Die bisherige Kategorie Lyrische Texte und Songtexte wurde nun in zwei Kategorien geteilt: in eine für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre und eine für Erwachsene.

Wie Sandy Willems-van der Gieth vom BVK sagt, informieren Stadt und Verlag auf Handzetteln, die in öffentlichen Stellen in Kempen ausliegen und über die Schulen verteilt werden. Über Kempen hinaus wird der Wettbewerb im Internet und in Fachzeitschriften bekannt gemacht. Denn beteiligen können sich Schreiber unabhängig davon ob sie aus Kempen kommen. Einsendeschluss ist der 30. Juni.

Die Preisverleihung ist Ende September im Anschluss an eine zehntägige Kinder- und Jugendbuchmesse, die Stadt Kempen und BVK erstmals veranstalten.

Frage des Tages

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort