Stadt Kempen "Linus" gewinnen Young-Talents-Finale

Stadt Kempen · In der letzten Runde des Wettbewerbs konnte sich die Band am Ende durchsetzen und tritt bei "Eier mit Speck" auf.

 Die Band "Void" aus Osnabrück trat erneut sehr stimmstark und mit abwechslungsreichen Ideen auf – und erreichte den zweiten Platz.

Die Band "Void" aus Osnabrück trat erneut sehr stimmstark und mit abwechslungsreichen Ideen auf – und erreichte den zweiten Platz.

Foto: Busch

Die Sieger des Viersener Wettbewerbs lokaler Jugendbands, Young Talents, kommen in diesem Jahr aus Kempen und Tönisvorst. Die Nachwuchsformation "Linus" siegte bei der Finalrunde im Süchtelner Weberhaus. Die Musiker dürfen nun beim Viersener Open-Air-Rockfestival "Eier mit Speck" im Juli am Hohen Busch in Viersen mitspielen.

Der Contest ging in diesem Jahr bereits in die siebte Runde. Er ist das Erfolgsrezept einer Zusammenarbeit der Stadt Viersen und des Hubert-Vootz-Hauses. Dessen Leiter Otto Strutz ist stolz auf die jahrelange erfolgreiche Organisation: "Wir haben durch unsere Arbeit in der Rock-Kultur-Werkstatt bereits einige Erfahrung in Bezug auf Bands und den Ablauf solcher Auftritte gesammelt, sind aber froh um die städtische Unterstützung, ohne die wir einen Wettbewerb dieser Größe niemals ausrichten könnten."

Strutz und sein etwa 15-köpfiges Team engagierter Jugendlicher und Erwachsener kümmern sich um das leibliche Wohl der Bands und Zuschauer, haben aber auch ein offenes Ohr für spezielle Musikerwünsche: "Da wird auch schon mal um zwei Uhr nachts ein Tee mit Honig für die Stimmbänder organisiert", erzählt Strutz schmunzelnd.

Bei der ersten Band des Final-Abends scheint dieses Hausmittel jedenfalls gewirkt zu haben: "Void" traten erneut sehr stimmstark und mit abwechslungsreichen Ideen auf. Sie freuten sich, so vielen Zuschauern im Süchtelner Josefshaus gegenüberstehen zu können. Das Quintett aus Osnabrück konnte sich mit dem zweiten Platz auch 300 Euro für die Bandkasse sichern.

"Howls of Protest" traten als zweite Band auf und landeten mit ihrer energiegeladenen, aber eigenwilligen Metalcore-Performance auf Platz vier. Die fünfköpfige Band bedankte sich beim Publikum mit einem auf die Rückseite ihrer Gitarren geklebten "Thank you".

Auch die Krefelder freuten sich über die Zuschauermenge: "Danke, dass ihr trotz Fußball so zahlreich erschienen seid!" Die Metaller können sich über 100 Euro für ihre Kasse freuen.

Die dritte Band, "Linus", konnte sich mit ihrer Performance sowohl die Stimmen der Jury als auch die der Zuschauer sichern — und schaffte es auf den ersten Platz. Das Quartett aus Köln, Kempen, Duisburg und Tönisvorst überzeugte mit klassischem Rock- und Pop-Sound und einem stimmlich beeindruckenden Frontmann. Sie freuten sich, am Contest teilgenommen zu haben und verglichen ihn mit einem anderen Wettbewerb, an dem sie sich ebenfalls beteiligen: "Young Talents ist viel organisierter, aber auch viel familiärer. Wie hier mit den Bands umgegangen wird, ist einfach fantastisch, sei es bei der Kommunikation, der Verpflegung oder der Technik", befand Leadsänger Felix Woitschig. Er und seine Band blicken dem Auftritt bei "Eier mit Speck" gespannt entgegen und können ihrem Budget 500 Euro hinzufügen.

"Stinky Jonny" wurden Drittplatzierte und begeisterten das Publikum wie gewohnt mit ihrer Kombination von Hemden, Krawatten und riesigen Plüsch-Hausschuhen. Obwohl sie als letzte Band des Abends antraten, rissen sie die Zuschauer mit ihrer synchron auf die Musik abgestimmten Choreographie mit und verteilten CDs an die besten Tänzer. Sie bedankten sich bei den anderen Bands und allen Organisatoren.

Organisatorin Birgit Zerres resümierte freudig: "Heute Abend gab es vier Sieger. Vielen Dank für einen tollen Contest, wir sehen uns 2014."

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort