Wenn das Hobby zum Unternehmen wird Kempener gründet eigene Gin-Firma

Kempen · Marc Schmidt aus Kempen entdeckte im Urlaub seine Passion für das Gin-Brennen. Wie aus der Idee mehr als nur ein Hobby wurde und warum er den Namen D.R. Linden erfand.

 Mark Schmidt und seine Test-Destille: Damit unternahm er seine ersten Versuche, um selbst Gin zu brennen.

Mark Schmidt und seine Test-Destille: Damit unternahm er seine ersten Versuche, um selbst Gin zu brennen.

Foto: Norbert Prümen

In der Liste der „In-Getränke“ steht Gin derzeit ganz oben. Gerade viele kleine Brennereien machen den alteingesessenen Großen auf dem Markt reichlich hochwertige Konkurrenz. Eine davon ist das Kempener-St.Huberter-Kölner Unternehmen „Veedel Distillers D.R. Linden“. Gründer ist der Kempener Marc Schmidt. Der 42 Jahre alte Betriebsleiter eines Chemieunternehmens lernte das Brennen im Urlaub kennen.