"Mantel teilen" Lesermeinungen zum Bloese-Packen

Stadt Kempen · Traditionell werden zu St. Martin im Kempener Rathaus Bloese gepackt. Diese Leserbriefe haben uns zum erreicht.

"Viele Menschen haben bei der Kempener Martinsaktion immer noch das subjektive Gefühl, Kindern in wirklicher Not etwas Gutes zu tun. Doch spätestens seit der Eröffnung des Kempener Schokoladenfestivals (im April 2011) weiß jeder, dass die in Tüten verpackte Schokolade ohne das fairtrade-Siegel aus kaum begreifbarer Kindersklavenarbeit stammt."

Stefan Herzog, Tönisvorst

"Wieso schaffen wir Kempener Bürger es nicht, mit einer fair gehandelten Schokolade in der Martinstüte denen einen gerechten Anteil zukommen zu lassen, die unter menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen zu unserem Wohlstand beitragen? Dass der Erlös aus der Martinssammlung den Kempener Kindern zugute kommt, ist Tradition, und das soll auch so bleiben. Wir sollten jetzt aber endlich damit beginnen, auch mit den Ärmsten ,den Mantel zu teilen'!"

Jutta Berger, Kempen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort