Stadt Kempen Lauter Edelmetall für Leichtathleten

Stadt Kempen · Beim VfL Tönisberg wurden erfolgreiche Leichtathleten fürs Sportabzeichen geehrt.

 Im Vereinsheim des VfL Tönisberg wurden die erfolgreichen Leichtathleten fürs Sportabzeichen geehrt.

Im Vereinsheim des VfL Tönisberg wurden die erfolgreichen Leichtathleten fürs Sportabzeichen geehrt.

Foto: Kaiser

Es ist eine schöne Tradition: In jedem Frühjahr lädt der VfL Tönisberg zur Sportabzeichenverleihung ins Vereinsheim an der Schaephuysener Straße ein. Cheftrainierin Karin Knipp verlieh jetzt für die Leistungen im vergangenen Jahr insgesamt 48 Sportabzeichen und damit einige weniger als im Vorjahr, Abiturvorbereitung und Auslandsaufenthalte ihrer jugendlichen Athleten seien der Grund dafür, erklärte sie.

Für überdurchschnittliche körperliche Leistungsfähigkeit verleiht der Deutsche Olympische Sportbund den aktiven Sportlern das Sportabzeichen in den Kategorien Bronze, Silber und Gold. Dafür müssen Disziplinen wie Turnen, Radfahren, Schwimmen und Leichtathletik nach einem individuellen Plan durchlaufen werden.

16 Erwachsene haben im vergangenen Jahr das Sportabzeichen in Gold erreicht, vier Kinder und Jugendliche in Bronze und acht in Silber. Stolze 18 Jugendabzeichen wurden in Gold verliehen, viele davon schon zum wiederholten Mal. Ganz vorne bei den meisten Erwachsenen-Sportabzeichen sind Magdalena Saemann und Bodo Delling, der von Karin Knipp als "schnellster Läufer von Tönisberg" bezeichnet wurde. Beiden wurde das 17. Goldene Sportabzeichen verliehen. "Es macht einfach so viel Spaß in der Runde", erklärt Magdalena Saemann, die aus Neukirchen-Vluyn kommt, warum sie seit vielen Jahren in Tönisberg trainiert. "Wir sind ein eingespieltes Team und treffen uns auch jenseits des Sportplatzes."

Das Besondere, was die Sportler immer wieder motiviert, ist die Trainerin selbst. "Sie bringt die Leute nach vorne, kümmert sich um jeden ganz individuell" so Magdalena Saemann. Karin Knipp ist seit mehr als 30 Jahren die Chefin der erfolgreichen Leichtathletikabteilung des Sportvereins, die schon einige besondere Talente hervorgebracht hat. Sie weiß, was es heißt, ein Team zu sein: "Gemeinsam siegen und verlieren, gemeinsam neue Ziele setzen" - das ist ihr Motto. Karin Knipp kennt ihre Athleten bestens, weiß, was sie können und wo die Schwächen liegen.

Von den Anwesenden bekam sie viel Applaus, während Vereinsvorsitzender Jens Grundei eine kurze Laudatio auf ihre unermüdliche Arbeit hielt. Er gratulierte auch allen Sportlern für die tollen Leistungen und stellte fest, dass die Leichtathletikabteilung bestens aufgestellt ist.

Die Freude über die Entscheidung, dass in Tönisberg neben einem Kunstrasenplatz auch eine Kunstlaufbahn gebaut werden soll, kam auch zum Ausdruck. Ein Wunsch ist damit klar verbunden, nämlich endlich auch einmal einen eigenen Wettkampf austragen zu können. Vorerst geht es aber erst einmal auf die alte Tenne zum Training.

(mt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort