Kein Glasfaser-Anschluss in Kempener Außenbezirk Das lange Warten aufs schnelle Internet

Kempen · Endlich ist für die Außenbezirke in Kempen ein leistungsfähiges Internet in Sicht: Bis Ende August will die Deutsche Glasfaser mit dem Leitungsbau fertig sein. Klaus Westermann hofft, dass das klappt: Er hat fast zwei Jahre gewartet.

 In vier bis sechs Wochen soll auch Klaus Westermann das schnelle Internet per Glasfaseranschluss nutzen können, sagt die Deutsche Glasfaser. Er arbeitet überwiegend im Homeoffice und braucht deshalb eine leistungsfähige Internetverbindung.  Foto: Prümen

In vier bis sechs Wochen soll auch Klaus Westermann das schnelle Internet per Glasfaseranschluss nutzen können, sagt die Deutsche Glasfaser. Er arbeitet überwiegend im Homeoffice und braucht deshalb eine leistungsfähige Internetverbindung. Foto: Prümen

Foto: Norbert Prümen

Seit über einem Jahr treibt die Deutsche Glasfaser den Breitband-Ausbau in den Außenbezirken von Kempen voran. Seither wartet Klaus Westermann, der zwischen den Feldern in Unterweiden wohnt, darauf, dass er einen Glasfaser-Anschluss bekommt. Westermann braucht das schnelle Internet aus beruflichen Gründen. Er arbeitet für ein Düsseldorfer IT-Unternehmen, und schon vor Corona war er überwiegend im Homeoffice tätig. Hatte er anfangs eine Internet-Anschlussleistung von 2 bis 3 Megabit pro Sekunde (Mbit/s), sorgte die Telekom 2016 für eine Verbesserung. Zwischen 5 und 40 Mbit/s bekommt Westermann nun. Doch je mehr Nachbarn gleichzeitig im Netz unterwegs sind, je mehr Laub die Bäume ringsum tragen, desto geringer ist die Leistung.