Aktion in Kempen und St. Hubert Landwirte verschenken Blumensaat

Kempen · (tre) Nur gemeinsam kann man etwas bewegen. Das wollen auch die Kempener und Willicher Landwirte am morgigen Freitag, 17. Januar, verdeutlichen. Im Rahmen des Zusammenschlusses „Land schafft Verbindung“ findet bundesweit die Aktion „NRW blüht auf“ statt.

Landwirte verschenken Blumensaat in Kempen und St. Hubert
Foto: dpa/Patrick Pleul

Die Landwirte wollen schwerpunktmäßig über Insektenschutz und die neue Düngeverordnung informieren. Sie möchten aber nicht nur über sich und ihre Arbeit berichten oder Fragen der Bürger beantworten. Unter dem Titel „Gemeinsam für ein buntes NRW. Eure Landwirte“ verschenken die Bauern an die Bürger einen Bienenblummenmix. Zehn Gramm Saat reichen dabei für eine Fläche von 2,5 Quadratmeter.

„Wir legen jedes Jahr freiwillig viele Hektar Blühmischungen an. Aber nicht nur wir können etwas für die Insekten tun. Jeder einzelne Bürger ist gefragt und kann mithelfen“, sagt Johannes Doerkes. Der Vorsitzende der Kempener Ortsbauernschaft hat dabei insbesondere die Schottervorgärten im Blick, die der Natur nicht gut tun. Er hofft, dass man Bürger dazu gewinnen kann, umzudenken, damit anstelle von unökologischem Schotter weitere bunte Blühflächen für Insekten entstehen. Jeder könne für Insekten Lebensraum schaffen, betont Doerkes.

Kempener Landwirte informieren am Freitag in der Zeit von 9 bis 13 Uhr beim Wochenmarkt auf dem Buttermarkt in Kempen. Von 14 bis 17 Uhr findet die Aktion in St. Hubert an der Ecke Stendener-/Hülser Landstraße statt. Auch dort stehen sie mit einem Schlepper und verteilen kostenfrei die Blühmischungen. In Willich sind Bauern im Rahmen der Aktion von 14 bis 17 Uhr an der Bahnstraße vor dem dortigen Edeka-Markt anzutreffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort