Stadt Kempen Land fördert Projekte Klosterhof und Museum

Stadt Kempen · Das Land hat der Stadt Kempen 500.000 Euro für das laufende Jahr aus seinem Förderprogramm für Stadtentwicklung zugesagt, teilt der CDU-Landtagsabgeordnete Stefan Berger mit.

Das Geld, ein Teilbetrag der von der Stadt vor einem Jahr beantragten Gesamtsumme, ist für diese Zwecke bestimmt: Zum einen das Grundstück für das Wohn- und Geschäftszentrum-Projekt Klosterhof an der Orsay-/Burgstraße aufbereiten, das heißt: Abriss des ehemaligen Polizeigebäudes; zum anderen Umbau des benachbarten Kulturforums Franziskanerkloster mit neuem Eingangsbereich sowie Machbarkeitsstudie für eine Gestaltung des dortigen Vorplatzes und der nahen Burg.

Die Förderung des Landes freut den Technischen Beigeordneten Stephan Kahl, auch wenn der Bewilligungsbescheid noch nicht eingetroffen ist. Aber ob er das Geld einplanen kann, muss die Verwaltung erst noch prüfen, denn die Politik hat einhellig das Projekt Klosterhof und Kulturforum bis 2013 verschoben: Die leere Stadtkasse zwingt zum Sparen.

Vor dieser Verschiebung wegen der Haushaltsmisere sollte an erster Stelle das Kulturforum gründlich saniert und neu gestaltet werden. Jetzt könnte als erstes das Projekt Klosterhof angepackt werden: "Die Frage ist, ob es Investoren gibt, die die vorliegende hochwertige Planung umsetzen wollen?", sagte Kahl gestern. Dann könnte das Grundstück an der Orsaystraße erschlossen werden. Können für diesen Zweck 2010 zunächst Teilbeträge der 500 000 Euro abgerufen werden? Oder kann die Gesamtförderung auf 2011 verschoben werden?

Diese und weitere Fragen — zum Beispiel zu einer deutlich abgespeckten Sanierung des Kulturforums — wollen Kahl und seine Mitarbeiter in den nächsten Wochen prüfen, um die Ergebnisse dann im September der Politik vorlegen zu können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort