Stadt Kempen L 361: Tempo 50 aus Sicherheitsgründen wegen Radfahrern

Stadt Kempen · Seit Anfang dieser Woche darf auf der L 361 zwischen der Einmündung am Kempener Außenring und dem Ortseingang von Vorst sowie in Gegenrichtung nur noch höchstens 50 km/h gefahren werden.

 Der Rad- und Fußweg entlang der L 361 zwischen Kempen und Vorst ist komplett gesperrt. Er wird saniert. Autos dürfen nur 50 km/h fahren.

Der Rad- und Fußweg entlang der L 361 zwischen Kempen und Vorst ist komplett gesperrt. Er wird saniert. Autos dürfen nur 50 km/h fahren.

Foto: Kaiser

Kaum ein Autofahrer hat sich bislang an diese Temporeduzierung auf der etwa fünf Kilometer langen, viel befahrenen Landstraße gehalten. Normalerweise darf dort bis zu 70 oder sogar 100 km/h gefahren werden.

Die Tempobeschränkung ist vom Landesbetrieb Straßen.NRW im Vorgriff auf die am kommenden Montag, 27. März, beginnenden Bauarbeiten eingerichtet worden. Voraussichtlich bis Anfang Mai wird der kombinierte Rad-/Fußweg erneuert. Die Straßenbäume wurden bereits zum Schutz gegen Schäden während der Bauarbeiten mit Holzbrettern verschalt. Der Rad-/Fußweg ist komplett gesperrt.

Der Kempener Manfred Hoffmann ist einer von mehreren RP-Lesern, die sich in der Redaktion meldeten, und ihr Unverständnis über die Einrichtung der Baustelle kundtaten. Manfred Hoffmann meinte beispielsweise, die Geschwindigkeitsbegrenzung sollte außerhalb der Arbeitszeit der Bautrupps abends und an Wochenenden aufgehoben werden. Zudem sollte nur im jeweiligen Abschnitt, in dem gerade gebaut würde, die Baustelle eingerichtet werden.

Das geht nach Angaben der Bauleitung von Straßen.NRW nicht. Der Aufwand sei zu groß. Im Übrigen werde in den jeweiligen Baustellenabschnitten sogar die Fahrspur am Radweg zeitweise gesperrt und der Verkehr mit einer Baustellenampel geregelt. Da die Straßenbauer damit rechnen, dass Radfahrer, die aus den vielen Feldwegen auf die L 361 fahren, dort dann die normale Fahrbahn benutzen, sei Tempo 50 aus Sicherheitsgründen unumgänglich. Radlern wird aber ohnehin empfohlen, den Bereich weiträumig zu umfahren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort