Kurzarbeit im Kreis Viersen Kurzarbeit statt Kündigungen

Tönisvorst/Kempen/Willich/Grefrath · Im Kreis Viersen sind seit Anfang April 2532 Anträge von Firmen auf Kurzarbeit bei der Agentur für Arbeit eingegangen. Dazu gehört auch das Tönisvorster Unternehmen Noffz Technologies.

 Geschäftsführer Tobias Noffz in der Fertigungsabteilung des Unternehmens, in der zeitweise viele Mitarbeiter in Kurzarbeit waren und sind.

Geschäftsführer Tobias Noffz in der Fertigungsabteilung des Unternehmens, in der zeitweise viele Mitarbeiter in Kurzarbeit waren und sind.

Foto: Norbert Prümen

Wenn Tobias Noffz an das vierte Quartal 2019 zurückdenkt, huscht ein Lächeln über das Gesicht des Geschäftsführers von Noffz Technologies in Tönisvorst. „Wir waren total überlastet. Alle haben Überstunden gemacht, und es wurde zusätzlich an den Wochenenden gearbeitet. Eigentlich waren wir alle rund um die Uhr im Einsatz“, sagt Noffz. Dass sich nur wenige Monate später das Bild komplett drehen würde, weil eine Pandemie Einzug hielt, konnte sich zu dem Zeitpunkt niemand vorstellen. Als eine traurige Premiere in der Geschichte der Firma bezeichnet Noffz die aktuelle Situation in dem weltweit arbeitenden Unternehmen, das Testsysteme entwickelt und produziert.