Kempen Kunterbunt, facettenreich

Kempen · In der Reihe „Deutsche Landkreise im Porträt“ ist ein neues Buch über den Kreis Viersen erschienen. Redakteur Jürgen Karsten und der Oldenburger Verlag stellten den Band gestern im Freilichtmuseum Dorenburg vor.

kreis viersen Es muss am milden Spätsommerwetter gelegen haben: Jeder hatte gestern Vormittag das Bedürfnis, sich zu bedanken. Landrat Peter Ottmann, der direkt vom Düsseldorfer Flughafen in die Grefrather Dorenburg befördert worden war, dankte allen Beteiligten für den gelungenen Band „über unseren schönen Kreis Viersen“. Rena Barkemeyer, für das Buch verantwortliche Redakteurin im Oldenburger Verlag „Kommunikation und Wirtschaft“ lobte die hohe Qualität der Autoren: „Die Texte mussten kaum überarbeitet werden. Sie waren sprachlich gut und sachlich fundiert.“

In zwei Sprachen

Jürgen Karsten, ehemaliger Pressesprecher des Kreises und Redakteur des Buchs, lobte wiederum den Landrat, dass er eine englische Übersetzung möglich gemacht habe: „Das ist wichtig für unsere Firmen, sie brauchen ein solches Buch zweisprachig.“ Und Verlagschefin Dr. Christa Hülsebus-Wagner sprach allen Beteiligten ein dickes Dankeschön aus: „Ich bin froh und zufrieden mit dem Ergebnis, das wir heute präsentieren.“

Das kann sich in der Tat sehen lassen. Auf 168 Seiten erschließt sich dem Leser ein kunterbuntes und facettenreiches Bild des Kreises Viersen mit seinen inzwischen über 300 000 Einwohnern. „Es ist kein Bilderbuch, aber ein Buch mit schönen Bildern“. Vielen von ihnen stammen vom Viersener RP-Fotografen Franz-Heinrich Busch. Geschichte und Kultur, Bildung und Soziales, Natur, Tourismus und Lebensqualität – alle Bereiche werden beleuchtet. Und zwar von Fachleuten: Ob Schul- und Kulturdezernent Prof. Dr. Leo Peters, Kempens Kulturamtsleiterin Dr. Elisabeth Friese, IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Dieter Porschen, WFG-Geschäftsführer Rolf Adolphs, Stephan Finger, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft oder andere mehr – sie wissen, worüber sie schreiben. Die Bürgermeister haben liebevolle und informative Porträts ihrer Städte und Gemeinden beigetragen. Das Buch richtet sich an alle Interessenten, die etwas über den Kreis Viersen wissen möchten. Wobei neben dem Neubürger auch der Alteingesessene Neues erfahren soll. Das erklärte Anliegen Karstens: „Die eigenen Leute sollen stolz sein, im Kreis Viersen zu leben.“

Meint auch Landrat Ottmann: „Das Buch demonstriert die zahlreichen Attraktivitäten des Kreises Viersen und zeigt, wie wohl die Menschen sich hier fühlen können.“ Beim Radeln, beim Paddeln auf der Niers, beim Bummeln oder gemütlichen Verweilen in einem der zahlreichen Lokale.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort