Ausstellungen In Den Beiden Kempener Altenheimen Kunstsommer sorgt für interessante Einblicke

Kempen · KEMPEN (RP) Sowohl im Von-Broichhausen-Stift als auch im St.- Peter-Stift sorgen zwei Künstlerinnen jetzt mit ihren Bildern für interessierte Blicke auf die Galerien.

Die Ölbilder von Stephanie Lenders hängen bereits in Flur und Café des St.-Peter-Stifts an der Auguste-Tibus-Straße. Die Werke von MarionDahmen sind ab Juni am Heyerdrink im Von-Broichhausen-Stift zu sehen. Die Künstlerinnen stellen zwei Monate in den Altenheimen aus.

Die Tönisbergerin Stephanie Lenders zeigt im St.-Peter-Stift großformatige Landschaftsbilder oder florale Stillleben. Mal farbgewaltig, mal reduziert und teilweise bizarr fesseln die Ansichten von Geysiren, Savannen, Seen, Wäldern, Mooren oder Heiden. Die 44-Jährige liebt das Licht und die Kontraste. Der Ausdruck ist plakativ, im Vordergründigen liegt die Tiefe. Die Naturverbundenheit und die Bewegung in der freien Landschaft spiegeln sich in den Bildern von Stephanie Lenders.

Das Farbenfrohe verbindet Stephanie Lenders mit Marion Dahmen, deren Acrylbilder ab Juni im Von-Broichhausen-Stift hängen. Die Krefelderin, die bereits mit ihren Werken im vergangenen Jahr im St.-Peter-Stift ein künstlerisches Gastspiel gegeben hat, malt neben abstrakten Motiven bevorzugt Häuserzeilen, Tiere und Blumen - meist frei nach Fantasie.

Beide Ausstellungen sind frei zugänglich. Die Künstlerinnen bieten auf Wunsch Führungen an. Nähere Informationen dazu gibt es in den Altenheimen oder unter der Telefonnummer 02152 898-410.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort