Stadt Kempen Kunden loben die Innenstadt

Stadt Kempen · Besucher in Kempen sind mehrheitlich sehr zufrieden mit dem Angebot in der Altstadt. Einzig das Parkplatzangebot fiel negativ auf. Die Befragten sind sich einig – die Brötchentaste muss her.

Besucher in Kempen sind mehrheitlich sehr zufrieden mit dem Angebot in der Altstadt. Einzig das Parkplatzangebot fiel negativ auf. Die Befragten sind sich einig — die Brötchentaste muss her.

Sauber und gemütlich — das sind die Attribute, die Besucher mit der Innenstadt von Kempen verbinden. Wie eine Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein und des Werberings Kempen ergeben hat, sind die Altstadtbesucher wie auch die Händler sehr zufrieden mit dem Kempener Zentrum. Demnach vergaben 92 Prozent der Befragten für Attraktivität und Sauberkeit des Zentrums sowie für die Qualität des Angebots die Noten "gut" oder "sehr gut".

Vom 10. bis zum 22. September hatten Studenten Passanten aller Altersgruppen zu dem Thema befragt. Die Mehrzahl von ihnen kauft demnach regelmäßig in der Kempener Innenstadt ein. "Nach dieser Auswertung steht fest: Mit einer Gesamtnote von zwei plus toppt Kempen die vier zuvor untersuchten Innenstädte", sagt IHK-Geschäftsführer Andree Haack. Die Thomasstadt führt die Liste vor den Innenstädten von Lobberich, Kaarst, Grevenbroich und Dormagen an.

Kritisch äußerten sich die Umfrageteilnehmer einzig zum Parkplatzangebot. Dieses war den Besuchern nur die Durchschnittsnote 3,1 wert — die Händler gaben nur eine 3,7. Die wenigen verfügbaren Parkplätze seien obendrein zu teuer, heißt es in den Umfrageergebnissen. Insbesondere auswärtige Gäste beklagten außerdem das unübersichtliche Parkleitsystem. "Probleme mit zu wenigen Parkplätzen gibt es insbesondere bei Veranstaltungen", weiß Reinhard Stein, Vorsitzender des Werberings. Er bezweifelt, dass das Problem mit der Fertigstellung der Tiefgarage im Klosterhof beseitigt sein wird. "Wir brauchen tendenziell mehr Parkplätze", fordert Stein.

Einig waren sich 69 Prozent der Befragten auch bei der Frage, ob es künftig die so genannte Brötchentaste an Kempener Parkautomaten geben soll. Das Modell wird in anderen Kommunen bereits erfolgreich praktiziert und erlaubt es Besuchern, die Parkplätze 15 Minuten lang kostenfrei zu nutzen um schnelle Besorgungen zu machen (s. Info). In Kempen war das Thema bereits mehrfach diskutiert worden, bisher aber stets im Stadtrat gescheitert. Ebenfalls 69 Prozent der Besucher sprachen sich für eine zentrale Touristeninformation aus. "Die Infostelle in der Stadtverwaltung muss wahrscheinlich besser beschildert werden", vermutet Reinhard Stein.

"Wir werden die Stadtverwaltung nun über die Ergebnisse informieren", sagt er weiter. Mitte Oktober, wenn die gesamte Studie veröffentlicht werden soll, wollen sich die Verantwortlichen vom Werbering dann zu ausführlicheren Gesprächen mit der Stadtverwaltung treffen, erklärt der Vorsitzende des Werberings. FRAGE DES TAGES

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort